Good Morning, Niederrhein


06.07.2006 / LOKALAUSGABE / NIEDERRHEIN


TOURISMUS / Euregio-Projekt "2-Land" will die Region international bekannter machen. Vor allem für Besucher aus Großbritannien.

AM NIEDERRHEIN.

Die Region am unteren Rhein ist Umfragen zufolge in Deutschland für viele ein weißer Fleck auf der touristischen Landkarte. Eigentlich schade, doch daran wird gearbeitet. Nun auch international, denn das Euregio-Projekt "2-Land" will verstärkt im Ausland für die Region Niederrhein werben. Und zwar in Großbritannien, unter dem Titel "Lower Rhine". Bindeglied der Kampagne ist dabei der Flughafen Niederrhein in Weeze. Schließlich verkehrt die dort ansässige Gesellschaft Ryanair regelmäßig zwischen Großbritannien, Irland und dem Festland. Auf der Internetseite des Billigfliegers gibt es seit kurzem einen Verknüpfungspunkt "Lower Rhine". Martina Baumgärtner, Projektleiterin von "2-Land", verspricht sich davon einiges, denn "die Ryanair-Homepage verzeichnet rund 20 Millionen Besucher pro Monat." Mit Anzeigen, Broschüren und Zeitungsbeilagen soll der Niederrhein innerhalb von drei Jahren im englischen Sprachraum bekannter werden. Dazu werden insgesamt über 700 000 Adressen kontaktiert. In Großbritannien und Irland arbeitet "2-Land" mit der dort ansässigen Deutschen Zentrale für Tourismus und dem Niederländischen Büro für Tourismus zusammen. Reisen englischer Journalisten an den Niederrhein sowie Berichte im Radio sollen ein Übriges tun.