RP-SERIE BASIS-ARBEIT AM AIRPORT (10)

Mehr Platz für Hungrige

Das Bistro im Terminal bekommt Zuwachs: Ab Juni wird es auch hinter der Sicherheitsschleuse ein Gastronomie-Angebot geben. Und: Mittags wird wahrscheinlich der Restaurantbereich geöffnet.
VON CORINNA KUHS

weeze Den heißen Kaffee zum Aufwachen tranken die Passagiere morgens bisher im Flughafen-Bistro in der ersten Etage. Das Bistro hat ab 7 Uhr geöffnet - und das wird auch im Juni so bleiben. Dann allerdings starten auch schon früher Flugzeuge ab Weeze. Deren Passagiere müssen dennoch nicht auf einen Kaffee verzichten.

Ab Juni bietet die Flughafen-Gastronomie von Herman Buurman auch hinter der Sicherheitsschleuse Getränke und Snacks an. „Das fehlte, damit habe ich mich schon lange beschäftigt“, sagt Hans Ketelaar, seit knapp zwei Jahren Manager der Gastronomie.

90 Sitzplätze werden im neuen Bistro im Sicherheitsbereich geschaffen. Zurzeit gibt es 150 Plätze in der ersten Etage des Terminals. Dazu kommen die 120 Stühle des Restaurants, das allerdings aufgrund zu geringer Gästezahlen geschlossen hatte. Dort fanden bislang nur Veranstaltungen statt. Ketelaar kann sich aber vorstellen, dass der große Raum künftig auch mittags und am Wochenende für Gäste geöffnet wird.

Das Angebot dort sei dasselbe wie in den Bistros. Große Mahlzeiten gebe es nicht. „Das haben wir mal probiert. Ein Steak schmeckt zwar gut, aber am Flughafen will das niemand essen.“ Kleinigkeiten wie Bockwürste, Pommes oder belegte Brötchen indes seien sehr gefragt.

Die Karte werde zurzeit überarbeitet: Die Gastronomie hat zwei neue Köche, die sich darum kümmern. Ketelaar geht davon aus, dass er im Oktober mit den zusätzlichen Ryanair-Zielen weitere Mitarbeiter einstellen wird. 15 Menschen arbeiten in der Flughafen-Gastronomie, zum ersten Juni erhöht sich die Zahl bereits auf 25. Geöffnet haben wird das Bistro wie bisher von 7 bis 22 Uhr. Das Angebot im Sicherheitsbereich steht ab 4 Uhr zur Verfügung. Pläne für die Zukunft hat Ketelaaer auch: Eine Abba-Fever-Party soll eventuell im Oktober stattfinden. Mit dem Gebäude des Royal Officers Club, das er ebenfalls nutzen möchte, gebe es Platz für mehrere tausend Menschen.