Bei Weeze entsteht neue Autobahn-Raststätte

weeze (nett) Autofahrer, die auf der A57 unterwegs sind, müssen entweder selbst ihr Picknick mitbringen oder sich zwischen der Raststätte Geiselwind beziehungsweise der ersten Rastanlage hinter der niederländischen Grenze entscheiden, wenn sie eine komfortable Pause einlegen wollen.

Das wird sich demnächst ändern. Am Autobahn-Parkplatz Kalbecker Forst wird voraussichtlich Ende Dezember dieses Jahres eine Raststätte eröffnet. „Nach jetziger Planung ist der Baubeginn für Ende Juli vorgesehen“, sagt Bettina Schaper des Bonner Unternehmens „Tank und Rast“. In beide Fahrtrichtungen sollen baugleiche Betriebe entstehen. „Sie werden jeweils eine kleinere Rastanlage mit rund 20 Sitzplätzen erhalten und sollen als moderner Anlaufpunkt dienen.“ Reisende könnten dort „unter einem Dach rasten, tanken und einkaufen“, so Schaper. Zu der Raststätte gehören zudem „hygienische Sanifair-Toilettenanlagen mit Babywickelraum“ und für die Tankstelle seien eine Lkw-Zapfsäule und zwei Pkw-Zapfsäulen vorgesehen. Zu den Kosten wollte sich die Unternehmenssprecherin nicht äußern. Da das Gelände zwar auf dem Gebiet der Gemeinde Weeze liegt, die Anträge für die Erschließung jedoch über den Landesbetrieb Straßenbau NRW liefen, ist das Vorhaben auch für Weezes Bürgermeister Ulrich Francken relativ neu: „Ich finde es erstaunlich, dass der Baubeginn schon Ende dieses Monats sein soll.“

Die Gemeinde hätte gern früher davon erfahren, so Francken. Doch davon abgesehen begrüße er das Bauvorhaben natürlich. Das sei keine Frage, betonte der Bürgermeister. „Dass es mit der Raststätte so schnell geht, hängt auch sicher mit der Entwicklung des Flughafens zusammen.“