Fluggastzahlen lassen van Bebber strahlen

Weeze (kla) Mit knapp 76000 Passagieren und einem Zuwachs von 36 Prozent zum Vorjahresmonat hat der Airport Weeze im Juni ein Rekordergebnis verzeichnet. Bekanntlich startete der Flughafen am ersten Juniwochenende dieses Jahres als neue Basis der Ryanair. Seit diesem Datum fliegen zunächst zwei dort stationierte Ryanair-Boeings die Routen ab Airport Weeze.

Oft ausgebucht

Die Auslastungen auf den insgesamt zehn europäischen Routen waren laut Pressemitteilung des Flughafens vom Start weg überdurchschnittlich gut. „Die Flugzeuge waren zu mehr als 80 Prozent mit Passagieren besetzt“, konkretisiert Holger Terhorst, Marketing-Manager des Flughafens, die Angabe. Seit Ferienbeginn in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfalen waren die Ryanair-Jets vielfach ausgebucht. Aber auch die Flüge der Sky Airlines in die Türkei und die stark gefragten, wöchentlichen Flugverbindungen ins nordirakische Erbil hätten zu dem erfreulichen Juni- Verkehrsergebnis beigetragen.

„Wir haben gemeinsam mit Ryanair einen hervorragenden Basis-Start hingelegt und freuen uns über dieses glänzende Passagierergebnis“ sagt Flughafenchef Ludger van Bebber. „Damit wachsen wir derzeit schneller als alle internationalen Flughäfen in Deutschland. Und wir werden nochmals zulegen, wenn im Oktober die insgesamt vier stationierten Ryanair-Jets zu 18 Zielen starten.“ Als neue Destinationen kommen dann unter anderem die südschwedische Stadt Växjö, die spanischen Städte Valencia, Malaga und Sevilla sowie die Inseln Fuerteventura und Sizilien hinzu.

800000 Passagiere

Bis zum Jahresende 2007 erwartet der Airport Weeze insgesamt rund 800000 Passagiere. Im vergangenen Jahr waren es 585000 Passagiere. „Bei 2,5 bis drei Millionen Fluggästen pro Jahr sind wir in den schwarzen Zahlen“, so Terhorst. Ryanair gehe für sein Geschäftsjahr 2008/2009 von zwei Millionen Passagieren aus.

Noch heute bis Mitternacht bringt Ryanair auf seiner Homepage www.ryanair.de Flugtickets „für lau“ unters reisewillige Volk. Sogar die Steuern und Gebühren fallen nicht an. Ab Weeze können Reiselustige unter anderem Venedig und Stockholm erkunden.