Ryanair eröffnet 2 neue Basen in Spanien

09.08.2007 Ryanair breitet sich auf dem spanischen Markt aus. Der Billigflieger verdoppelt seine stationäre Präsenz und eröffnet noch im Herbst 2007 gleich zwei weitere Hubs. Sowohl in Alicante als auch in Valencia sollen zwei neue Boeing 737-800NG stationiert werden.

Unter den dann insgesamt 22 neuen Strecken quer durch Europa sind auch Verbindungen, die für das Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz interessant sind:

Ryanair-Chef O'Leary Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erhält im Winterflugplan 2007/8 ab 31. Oktober 2007 je vier wöchentliche Anbindungen an Valencia und ab 14. November 2007 zudem an Alicante (Flugtage für beide Ziele: jeweils Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag). Spaniens drittgrößte Stadt am gleichnamigen Golfo de València wurde aus Deutschland bislang nur von Frankfurt-Hahn und Düsseldorf-Weeze aus angeboten. Alicante, an der angrenzenden Costa Blanca gelegen, ist überhaupt erst seit März dieses Jahres Teil des Ryanair-Streckennetzes und steht aktuell nur im Flugplan von des Airports Weeze. Darüber hinaus erhält der Schweizer EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg an den jeweils drei anderen Wochentagen im kommenden Winter ebenfalls je eine Anbindung an die beiden Städte.

Aktuell sind die Iren auf dem spanischen Festland – ohne Teneriffa und Palma de Mallorca – mit 16 Zielflughäfen vertreten, darunter auch die jetzt in Hubs umgewandelten Airports in Alicante und Valencia. Als Basis mit stationierten Flugzeugen fungieren bereits seit 2004 Gerona (bei Barcelona) und Madrid, das 2006 ein derartiges Upgrading erfuhr.