So bunt kann ein Kreis sein

20.10.2007 / Lokalausgabe /

KREIS KLEVE. Wie bekommt man einen ganzen Kreis mit 16 Kommunen unter einen Hut? Für Wilhelm Schlote, den kreativen Kopf, der stets eine Tasche voller Buntstifte hat, war das kein Problem. Er zauberte für das Kreis Kleve-Plakat ein buntes Potpourri aufs Papier. Landrat Wolfgang Spreen, Galerist Georg Friedrichs aus Kranenburg und Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers stellten das Din-A-1-Plakat jetzt in den Räumen der Wirtschaftsförderung vor.

"Dieses Schlote-Plakat ist die moderne Interpretation unseres Begriffs Heimat-Verbundenheit", sagte der Landrat über die Auswahl der Motive, die in enger Abstimmung mit den Kommunen ausgewählt wurden.

Eine tragende Rolle hat der Airport Weeze, der im Zentrum des Plakats über den Dingen schwebt. Er ist eingerahmt von Motiven wie der Gnadenkapelle in Kevelaer, dem Steintor in Goch, dem Mühlenturm in Kranenburg, der Hohen Mühle in Uedem, der Klever Schwanenburg, Schloss Moyland und, und, und.

Weltenbummler Schlote, der in Städten wie Köln, Nizza oder Paris lebt, hat sich bei seiner Arbeit für den Kreis Kleve immer wieder mit dem Galeristen Georg Friedrichs (bekannt durch die Otmar Alt-, Dali- oder Hundertwasser-Ausstellungen) und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers ausgetauscht, um die Standort prägenden Gebäude in die rechte Perspektive zu rücken.

In einer Auflage von 3000 Stück ist das Plakat des Kreises Kleve erschienen. Gedruckt wurde es bie der Firma B.O.S.S. Druck in Goch. Wirtschaftsförderer, Landrat, Galerist und der Kreis Kleve auf Papier.(Foto: Holzbach)

DAS PLAKAT Das Kreis Kleve-Plakat kostet 40 Euro und ist in den Rathäusern, am Airport Weeze und bei ausgewählten Galeristen zu haben. Es ist erschienen als "Edition Wirtschaftsförderung Kreis Kleve".