23 Pippis und Michels im Terminal

KREISKLEVE (tüc) Sogar an die Kleinigkeiten für echte Insider hat Jonas gedacht: Stolz zieht der Sechsjährige ein Männchen aus der Tasche, dass er mit einem Taschenmesser aus einem Stück Seife geschnitzt hat - wie Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“ halt auch immer Männchen schnitzt, wenn er mal wieder Mist gebaut hat und zur Strafe in den Schuppen muss.

Mutter Nicole Pastoors: „Wir haben sogar extra eine Schüssel gekauft.“ Die passt Jonas aber glücklicherweise nur auf und nicht über den Kopf. Für die Jury aus Mitarbeitern von Ryanair und Airport ganz klar: Für so viel Detailstreue gab es gestern den ersten Platz im Wettbewerb, den Ryanair anlässlich des Geburtstags von Astrid Lindgren veranstaltete. Für die fünf besten Verkleidungskünstler, die nachmittag als Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga im Terminal erschienen, gab es Freiflüge nach Småland.

Airline und Airport sind mit der Resonanz der Aktion zufrieden. Flughafensprecher Holger Terhorst: „Innerhalb einer Stunde kamen 23 verkleidete Kinder mit ihren Eltern.“ Außer Jonas haben Carla Foitzik, Lisa Marie Peters, Lana Monique Beilke und Mats Claassen gewonnen. Und, wen nimmt Jonas mit? „Mama, Papa und meinen großen Bruder Merlin.“ Für die Familie aus Kleve-Materborn wird es die erste Reise nach Schweden.