„Wir haben noch viel vor“ 

Antenne Niederrhein gab gestern Abend ihren Neujahrsempfang am Airport Niederrhein. Tenor: 2008 wird für die Hörer im Kreis Kleve keine Langeweile aufkommen.

VON STEFAN KLÜTTERMANN

KREISKLEVE Mehr Andrang als an den Check-In-Schaltern herrschte gestern Abend auf dem Airport Niederrhein im Bereich des Flughafen-Restaurants. Antenne Niederrhein hatte zum Neujahrsempfang geladen, und rund 150 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens im Kreisgebiet waren gekommen, um beim Anblick der landenden Jets das neue Jahr in interessanten Gesprächsrunden einzuläuten.

Hans-Jürgen Hartung-Hauke versprühte Feierstimmung, als er das zurückliegende Jahr aus Antenne-Sicht Revue passieren ließ: „2007 war ein Feierjahr, es war ein gutes Jahr für Antenne Niederrhein“, bilanzierte der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft. „Wir waren stolz darauf, das 15-jährige Bestehen des Senders zu feiern, und wir können weiterhin stolz darauf sein, dass wir unser vor einiger Zeit gestecktes Reichweitenziel mit zuletzt 31 Prozent sogar noch übertroffen haben.“ Antenne Niederrhein nimmt zur Zeit den 18. Platz von 46 lokalen Radiosendern in Nordrhein-Westfalen ein. „Zudem habe ich erfahren, dass sie einer der wenigen Stationen sind, die einen Neujahrsempfang organisieren“, schmunzelte er in Richtung der versammelten Antenne-Mitarbeiter.

Für 2008 sei es wichtig, dass die Politik für die Hörfunklandschaft einen ordnungspolitischen Rahmen schaffe, um Sendern wie Antenne Niederrhein zu ermöglichen, im Zuge der weiterführenden Digitalisierung weiter erfolgreich arbeiten zu können, forderte der SPD-Kreistagspolitiker. Er sei begeistert von der Arbeit, die das kleine Team jeden Tag stemme. Man hoffe deswegen auch nicht ganz unberechtigt, in diesem Jahr ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, als in den zurückliegenden zwölf Monaten. Dass es immer noch Menschen im Kreis gebe, die Antenne Niederrhein nicht empfangen können, nannte Hartung-Hauke ein „Ärgernis, an dem wir wohl so schnell nichts ändern können“.

Für die Redaktion ergriff Chefredakteur Tommi Bollmann das Wort und stimmte die Anwesenden auf ein „interessantes Jahr“ ein. „Wir haben viel vor“, versprach er den Zuhörern. Er konnte personellen Zuwachs im Antenne-Team präsentieren: Katrin Gerhold sitzt seit kurzem im Klever Studio am Mikrofon und moderiert ab kommender Woche im Wechsel mit Bollmann die Morgen-Show „Hallo Wach“. Die Hessin war über ein Volontariat bei Radio Sauerland und Hitradio FFH an den Niederrhein gelangt. Sie fühle sich wohl am Niederrhein, es sei auch die Nähe zu den Niederlanden, die sie am Job gereizt habe.

Zahllose kleine Gesprächsrunden lösten die Begrüßungsreden ab. Bei Häppchen und manch edlem Tropfen wurde so manche (Kreis-)Neuigkeit ausgetauscht.

www.rp-online.de