Hochfliegende Pläne

Weeze, 25.06.2008, Julia MÜLLER
Hamburg International startet jetzt vom Niederrhein nach Mallorca – und hat noch viel vor am Airport Weeze.

Über den Ferienbeginn freuten sich gestern nicht nur Schulkinder. Auch Flughafenchef Ludger van Bebber wirkte gelöst. Zum einen, weil es zum Urlaubsstart am Airport brummte. Zum anderen, weil er sich über die Gäste im Konferenzraum „Weeze” freute.  Norbert Grella und Patrick Lutz von „Hamburg International” waren mit einem Sportflieger eingeschwebt, um ihre Fluggesellschaft und die Verbindung Weeze–Mallorca vorzustellen. Seit gestern bringen die Hamburger Touristen vom Niederrhein auf die Insel. Und kündigten an, dass sie in Weeze weiter wachsen möchten. Im Oktober kommen Ziele hinzu: Ägypten mit Sharm El Sheik und Hurghada, Lanzarote und Gran Canaria. 2009 soll das komplette Sommerprogramm von Hamburg International ab Weeze geflogen werden. Angedacht sind Ziele wie Rhodos, Malaga, Türkei. „Wir bedienen Nischen und passen deshalb sehr gut zu Weeze”, sagte der Gast aus Hamburg und war sich einig mit Ludger van Bebber, der meinte: „Heute ist ein toller Tag für uns. Wir haben eine Airline, die gut zu uns passt.” Im nächsten Jahr, das kündigte Norbert Grella an, würde er gerne einen Airbus in Weeze stationieren. Gemeinsam mit zwei Freunden hat er die Fluggesellschaft vor zehn Jahren gegründet. Acht Maschinen gehören zur Flotte, auf zehn soll aufgestockt werden. Das Erfolgsrezept sieht Grella in der Mischung aus Charterflügen mit Partnern wie Alltours oder Tui und Spezialaufträgen. Dazu gehören Flüge für die Uno. 2007 hatte Hamburg International ab Weeze Irak-Flüge angeboten. Das neue Ziel Mallorca kann als Pauschalangebot im Reisebüro oder als Einzelflug gebucht werden. Mit den exzentrischen Auftritten von Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte die Vorstellung gestern übrigens nichts zu tun. Die Hamburger waren angenehm nordisch zurückhaltend und sachlich. Norbert Grella weiß sehr genau, worüber er spricht. Er ist Pilot.

N R Z