Niederländer als treue Gäste

11.09.2008 / Lokalausgabe

KREIS KLEVE. Die Niederländer sind auch im ersten Halbjahr dieses Jahres dem Kreis Kleve als Touristen treu geblieben. Ja, sie nehmen sogar weiterhin unter den ausländischen Gästen als Tagesbesucher und Touristen, die sich etwas länger im Kreis aufhalten, eine Spitzenstellung ein.

Diese Zahlen lieferte das Landesamt für Datenverarbeitung. Vor allem zählten die Statistiker für das erste Halbjahr 2008 exakt 387 160 Übernachtungen kreisweit.

Jugendherbergen ebenfalls begehrt

Die Wirtschaftsförderung des Kreises rechnete nach und fand heraus, dass sich die Übernachtungszahlen damit in 2008 im Vergleich zum Vorjahr um deutlich 20,4 Prozent erhöht haben.

Damit, so die Wirtschaftsförderung des Kreises, setze sich eine ausgesprochen gute Entwicklung auch in diesem Jahr fort. Vor allem in den Kategorien wie etwa „Jugendherbergen" oder „Campingplätze" seien die Zahlen in die Höhe geschnellt.

Weitere Plätzesollen 2009 folgen

Mit einer Steigerung von 170 Prozent hätten die Campingplätze kreisweit bei den Übernachtungen einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Dazu zählten, so die Wirtschaftsförderung, auch die Reisemobil-Stellplätze. Gerade in diesem Segment sei der Kreis Kleve auf dem besten Wege, in Kürze ein flächendeckendes Angebot in allen 16 Städten und Gemeinden liefern zu können. Jüngstes Mitglied in diesen Tagen in der Kreis Klever Stellplatz-Familie sei die Gemeinde Rheurdt. In Kevelaer wird den Reisemobilisten künftig ein Platz im Schatten des Sporthotels in der Schravelschen Heide geboten, so die Wirtschaftsförderung. Und in den Gemeinden Uedem und Kerken stünden für die kommende Zeit weitere Anbieter in den Startlöchern.

Im Sommer 2009 dürfte es so weit sein, dass jede Kommune im Kreisgebiet die Reisemobil-Reife abgelegt haben dürfte. Klar, dass aber bei den Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2008 wie auch in den Jahren zuvor die Hotelbetriebe den größten Brocken bei den Übernachtungszahlen auf sich vereinen. Bei einer Verweildauer von 1,8 Nächten, wie die Wirtschaftsförderung des Kreises vorrechnet, 103 868 Ankünften, kam es zu 187 228 Übernachtungen in Hotels.

Flughafen strahlt aus

Immerhin seien auch dies 14,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei spielten die ausländischen Gäste eine immer größere Rolle. Für die Fachleute ist es keine Frage: Der Flughafen Weeze macht sich mehr und mehr bemerkbar. Er führte bei den ausländischen Hotelgästen zu einer Steigerung von 18 Prozent.

Die Ausstrahlung des Flughafens Weeze spricht dabei schon jetzt für sich. „Wir merken die gestiegende Nachfrage sehr deutlich", formulierte der Gocher Sporthotel-Direktor Ulrich Büssers seine Zufriedenheit über die Wechselbeziehungen mit dem Flughafen Weeze.

Bei diesen auch langfristig guten Perspektiven in vielen Hotelbetrieben sorgt sich aber auch die Wirtschaftsförderung darüber, dass eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe bei jungen Leuten als nicht so attraktiv angesehen wird. Dem könne abgeholfen werden. Kreisweit bescherte das erste Halbjahr 2008 den Hotelbetrieben einen Aufschwung. (Foto: Thorsten Lindekamp)

GUTE CHANCEN Für eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe gibt es gute Gründe, aber auch ebenso viele Vorurteile. Auch jetzt ist noch ein Einstieg möglich. Dazu gibt die Wirtschaftsförderung des Kreises in Kleve, 02821/72810, gern Auskünfte. (zuk)