Kreis: Empfehlung zum Anschluss des Flughafens 

kreiskleve (mgr) Das Verkehrsaufkommen vom und zum Flughafen wird schon 2010 drei Millionen Passagiere erreichen, nicht erst, wie zunächst angenommen 2015. Das bedeutet mehr Verkehr. Derzeit werden 4540 Kraftfahrzeuge jetzt schon täglich gezählt. Das verlangt nach besseren Straßen, wie auch beauftragte Gutachten festgestellt haben. Etwa einem Kreisverkehr auf der Bundesstraße, wie ihn die Gemeinde Weeze favorisiert.

Nach über einstündiger Diskussion wurde aus der Kenntnisnahme einer Vorlage dazu ein Beschlussvorschlag, unter dem Landrat Spreen alle Fraktionen zur Einstimmigkeit in Sachen Flughafen vereinen konnte. Als Empfehlung an den Kreistag heißt es jetzt: der Kreistag begrüßt und unterstützt die in den Gutachten zur Anbindung des Flughafens vorgeschlagenen Maßnahmen - darunter der Kreisverkehr. Er fordert alle Verantwortlichen auf, die Maßnahmen bald umzusetzen und die finanziellen Mittel rasch zur Verfügung zu stellen.

„Ich habe das Gefühl, dass der Landrat mehr auf die Bürgermeister als auf den Kreistag hört“, attackierte SPD-Fraktionschef Roland Katzy Landrat Wolfgang Spreen. Katzy fürchtet, dass der SPD-Antrag, der Kreis solle ein Konzept für den demografischen Wandel erstellen, einfach zur Seite geschoben werden soll. Das sieht der Kreis ganz anders: Schließlich habe man den Antrag nicht zur Seite geschoben, obwohl die Bürgermeister abgewunken haben: „Wir erwarten von der Bertelsmannstiftung, die im gleichen Thema Untersuchungen angestellt hat, entsprechende Konzepte. Dann sehen wir weiter“, so Eduard Großkämper.

Rheinische Post