Hotel in Sichtweite des Terminals

Weeze (cku) In diesem Jahr stehen bauliche Veränderungen am Airport Weeze an. Wie Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber berichtet, soll der Parkplatz P2 im Frühjahr um 1500 bis 2000 Plätze erweitert werden.

Weiterhin wird der Flughafen an dem Projekt arbeiten, in Terminalnähe ein Hotel zu errichten. „Ziel ist, im nächsten Jahr mit dem Bau zu beginnen. Es soll ein Zwei- bis Drei-Sterne-Hotel mit 80 bis 100 Zimmern sein, das sich in direkter Nähe zum Terminal befindet.“ Als Konkurrenz für bereits existierende Betriebe im Kreis Kleve sieht van Bebber das Haus nicht: „Wir gehen nicht davon aus, dass Menschen dort übernachten, um von dort die Region zu erkunden. Vielmehr ist das Hotel für Übernachtungen, die bei Anschlussflügen notwendig werden, gedacht. Oder für die Crews der Fluggesellschaften.“ Neues wird es auch im Terminal geben. „In den nächsten ein bis zwei Jahren stehen Umstrukturierungen im Terminal, etwa im Ankunftsbereich, an“, sagt van Bebber. Der Check-in sei bereits gut ausgebaut, die Sicherheitskontrollen für Passagiere und Gepäck seien für mehr als drei Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt.

Der Airport wird verstärkt über die Grenze blicken: „Wie in 2008 wollen wir uns auch in 2009 noch stärker im niederländischen Markt etablieren. Insgesamt denken wir, dass der Airport in 2009 gegen den Trend rund 50 Prozent wachsen kann. Dadurch werden auch in den kommenden Monaten wieder viele neue Jobs entstehen“, so van Bebber.

RP-Online