Büssow lobt den Airport

KreisKleve (cku) Regierungspräsident Jürgen Büssow hält den Airport Weeze für ein „gutes Beispiel für die regional gelebte Globalisierung“. Das sagte er vor Mitgliedern des Businessclubs Maas Rhein. Der Flughafen nehme eine Brückenfunktion zwischen den Ballungsräumen Rhein-Ruhr und Randstad Holland ein. So liege der Airport „nur 15 Kilometer vom neuen regionalen Industriegebiet Venray und 40 Kilometer von den Tradeports von Venlo sowie den Industriegebieten von Arnheim und Nimwegen“ entfernt. „Der Flughafen wird von der deutschen und niederländischen Bevölkerung bestens angenommen. Bei einer monatlichen Passagierzahl von rund 150000 Passagieren und mehr wird für das Jahresende 2009 mit zwei Millionen Passagieren gerechnet. Dies übertrifft alle Erwartungen”, lobte Büssow.

Bis jetzt seien mit dem Konversionsprojekt Flughafen Niederrhein bereits mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen worden. Dabei seien etwa 20 Prozent der Arbeitnehmer Niederländer. Geplant sei, die Zahl der Arbeitsplätze bis 2010 auf 1200 bis 1500 zu erhöhen. Büssow: „Wenn auch jetzt noch die rechtlichen Rahmenbedingungen vom Oberverwaltungsgericht Münster bestätigt werden, ist die Sache rund.“

RP-Online