AFC startet mit Nord-Flyg für Deutschland und Benelux nach Spanien
Logistiker bindet Madrid an das Frankfurter Fracht-Drehkreuz an (lifepr)
München, 09.03.2009
Der deutsche Frachtkonsolidierungs-Spezialist Air Freight Consolidator (AFC
- http://www.afc-europe.com) mit
Sitz bei München bindet in Kooperation mit der schwedischen Airline Nord-Flyg
Madrid an das Logistik-Netzwerk an. AFC ist darauf spezialisiert, Luftfracht
von den verschiedenen Logistikzentren in BENELUX und Deutschland mit
zahlreichen Destinationen in Europa zu verbinden. Am 27. Februar
unterschrieben AFC und die schwedische Nord-Flyg einen Einjahresvertrag, der
die Grundlage für die umfangreiche Logistikkooperation bietet. Eingesetzt
für die Verbindung wird die Dash8- Q400F, die ab dem sechsten April von
Maastricht (MST) und Weeze (NRN) aus via Baden-Airpark in Süddeutschland
(FKB) nach Madrid-Barajas (MAD) Fracht fliegt.
Die Dash 8-Q400F ist die bislang erste Cargo-Ausführung des Kurz- und
Mittelstreckenflugzeuges. Dabei werden alle Vorgaben von AFC erfüllt, vor
allem die Zuverlässigkeit bei der Abfertigung. Auch die durchschnittlich
sehr hohe Fluggeschwindigkeit zeichnen die TurboProp -Maschine aus, während
die Umweltbelastung verglichen mit anderen Cargo-Maschinen sehr gering ist.
Der Frachtraum fasst 80 m³ und eine Zuladung von bis zu 9t ist auf dieser
Strecke möglich.
"Dieser Vertrag ist sehr in unserem Sinne, steht doch die
Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Die Verbindung in dieser Form ist eine
wichtige Ergänzung des europäischen Logistiknetzes, sowohl nach Spanien als
auch von Spanien zurück", erklärt der Geschäftsführer von AFC, Ernst
Gschnitzer. "Vor allem in den wirtschaftlich schweren Zeiten ist eine
perfekte Logistik eine Grundvoraussetzung für den Erfolg unserer Kunden,
entscheidend ist hohe Qualität zu sehr guten Preisen", so der Logistiker
Gschnitzer. Ausschlaggebend für die Umsetzung dieses Projektes in dieser
kurzen Zeit, war die Flexibilität und Unterstützung von Nord-Flyg und den
beteiligten Flughäfen.
Mit dem ausgebauten Netzwerk ist es für AFC-Kunden möglich, Fracht bis zum
späten Abend an den Logistiker zu übergeben. Der spanische Partner sorgt
dann ab dem Madrider Airport für die termingerechte Zustellung bis acht Uhr
morgens zu den Endkunden auf der iberischen Halbinsel. Dieses erste Projekt
ist der Startschuss für ein europaweit agierendes Flugnetzwerk. Damit wird
über AFC das schnelle Erreichen der Endkunden in ganz Europa über Zeiträume
von wenigen Stunden möglich.
Nord-Flyg wurde 1952 als Fluglinie gegründet, seit 1997 ist der Hauptfokus
auf dem Cargo-Geschäft. Mit Jahresbeginn 2009 begann für die Airline der
Ausbau der Flotte mit den modernen und effizienten
Hochgeschwindigkeits-Turboprop-Maschinen vom Typ Dash8-Q400F des Herstellers
Bombardier. Nord-Flyg verfolgt intern ein Programm, weitere Q400F in diesem
und dem folgenden Jahr in Dienst zu stellen. Auch AFC hat bereits einen
Vorvertrag für eines dieser Flugzeuge unterzeichnet. .
Life-PR
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