Zwei neue Sommerziele ab Airport Weeze
VON MARCO BÜREN

Ab Anfang Juni wird Ryanair vom Flughafen Weeze aus zwei weitere Ziele bedienen. Drei mal wöchentlich werden die Ziele Pisa und Reus nahe Barcelona angeflogen.

Gut angebunden

„Damit ist der Flughafen Weeze gut an die Toskana angebunden“, sagt Anja Seugling, Marketing-Managerin von Ryanair. Vom Flughafen Pisa seien neben dem Schiefen Turm auch die touristisch attraktiven Orte Florenz und Siena gut zu erreichen.

Mit dem Flughafen Reus bindet Ryanair den Niederrhein an die Costa Dorada an. Zugleich bietet der Airport eine gute Anbindung an die Metropole Barcelona, die auch über den Flughafen Girona von Ryanair erreichbar ist. „Die Strecke nach Barcelona gehört zu den ältesten Strecken ab Weeze und erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit“, weiß Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Er sieht wegen der Nachfrage Barcelonas auch Potenzial für die Strecke Weeze-Reus.

Die Ziele London-Gatwick und Glasgow-Prestwick werden nach Berichten von Anja Seugling zum Monatsende aufgegeben, „was aber nicht heißt, dass sie im Winterflugplan nicht wieder aufgenommen werden“, ergänzt die Ryanair-Sprecherin.

Möglich werden die neuen Ziele Pisa und Reus durch eine Vergrößerung der Flugzeugflotte. Die Flieger werden jedoch nicht in Weeze stationiert. Unabhängig davon sieht Seugling aber die Chance für zusätzliche Ziele ab Weeze gegeben: „Unsere Flotte wird weiter ausgebaut, unsere Planungen für den Winterflugplan sind noch lange nicht abgeschlossen.“

Ryanair-Passagiere erwartet in Zukunft eine Änderung des Check-In. Seugling: „Das Online-Check-In wird so gut angenommen, dass wir ab Oktober nur noch diese Möglichkeit anbieten werden.“ Van Bebber sieht darin Vorteile für den Flughafen: „Es verkürzt die Wege zum Flugzeug zeitlich wie auch räumlich.“

RP 11.3.2009