Urlaub ohne Grenzen in der Euregio Rhein-Waal

kreiskleve (bimo) Bei schönstem Wetter trafen sich gestern Tourismusexperten auf Schloss Wissen bei Weeze. Gekommen waren 180 Teilnehmer und Besucher zu der Veranstaltung „Tourismus grenzenlos“. Das Ziel: Deutsche und niederländische Urlauber für die Region Rhein-Waal begeistern. Die Organisation hatten die Kamer van Koophandel Centraal Gelderland in Arnheim und die Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve Duisburg. Verantwortlich zeichnete Gertrud Hoenselaar, Managerin für internationale und euregionale Beziehungen, unterstützt von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Landrat Wolfgang Spreen lobte in seiner Eröffnungsrede den positiven Einfluss des Airport Weeze. 52 Prozent der Fluggäste hätten einen niederländischen Pass. Lothar Peter vom niederländischen Büro für Tourismus und Kongresse zeigte die Vorzüge der Nachbarländer. Der Deutsche liebt die holländische Küste, der Niederländer den „Urlaub auf dem Land“. Der Reisetrend geht hin zu kürzeren Urlauben, dafür öfter und in der Nähe. In vier Workshops konnten die Teilnehmer ihr Wissen vergrößern. Themen waren Servicequalität, Kulturtourismus, Marketing und Marketing im Unternehmen. Der Hotelier Dennis Kaal von der Villa Ruimzicht setzt auf Service und Erlebnisse. Positive Emotionen sollen geschaffen werden, um die Gäste zum Wiederkommen zu motivieren. Zur Rolle des Gastgebers gehöre es, Erlebnisse anzubieten. Dafür ist es wichtig, mit verschiedenen anderen Anbietern zu arbeiten. Der Kongress war ein erstes Zusammenführen verschiedenster Anbieter.

rp-online