CDA Bergen in Weeze

Weeze Die CDA-Fraktion des Gemeinderates der niederländischen Nachbargemeinde Bergen besuchte auf Einladung der CDU Weeze den Weezer Flughafen. Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, referierte über Aktuelles in seiner Gemeinde. Neben Wohnen und Arbeiten stand auch die Infrastruktur der Gemeinde Weeze auf der Tagesordnung. Ein Schwerpunkt war die Anbindung des Flughafens an das überregionale Straßennetz. Dazu gehörte auch die zurzeit in der Planung befindliche Nord-West-Tangente.
Der Geschäftsführer des Weezer Flughafens, Ludger van Bebber, sprach über die geschichtliche Entwicklung des Flughafens und die positive Entwicklung mit weit mehr als zwei Millionen Passagieren im vergangenen Jahr. Ein gemeinsames Thema war auch der Lärmschutz in Bergen und Weeze, der für beide Seiten einen sehr hohen Stellenwert hat. In gemütlicher Atmosphäre war man sich schnell einig, dieses „grenzüberschreitende Treffen“ zukünftig zu wiederholen. Der gemeinsame Gedankenaustausch und das Kennenlernen standen an diesem Abend im Vordergrund.

rp-online