27.07.2011   Flugatlas 2011 des Clubs "Mobil in Deutschland e.V." erneut schwach

Der Automobilclub "Mobil in Deutschland e.V." hat auch in diesem Jahr versucht, die ab Deutschland fliegenden Airlines miteinander zu vergleichen. In 13 Bereichen wurden im Test Punkte vergeben. Gewinner mit 44 Punkten ist in diesem Jahr Germanwings, auf dem letzten Platz findet sich easyjet mit 29 Punkten wieder. Die ab Weeze fliegenden Airlines Ryanair und Air Berlin reihten sich auf dem vorletzten und dem zweiten Platz ein. Dabei wurde Ryanair Sieger in den Bereichen Durchschnittspreis, Flottenalter sowie Handgepäck. Air Berlin hatte die Nase in den Bereichen Kinderpreis, Freigepäck, Umbuchung, Essen & Getränke sowie Bezahlung vorne.

Wie auch in den Vorjahren nahmen es die Tester leider nicht allzu genau, viele Daten des nun veröffentlichten Berichts sind entweder bereits veraltet oder schlichtweg falsch. Die Gewichtung der einzelnen Bereiche erscheint erneut willkürlich. Der gewichtigste Testbereich "Durchschnittspreis" ist nur sehr bedingt zu gebrauchen: Mit exakt drei Strecken zu uneinheitlichen Zielen (London oder Antalya), dazu an einem einzigen, fixen Datum verglichen, ist dieser Bereich leider in keinster Weise repräsentativ.

Buchungswillige Passagiere sind bestens beraten, sich jeden Punkt der Tabelle zunächst auf eigne Sinnhaftigkeit zu überprüfen, z.B. ob Kinder oder Hunde überhaupt mitreisen. Bei der Betrachtung der verbliebenen, persönlich wichtigen Punkte ist dann eine individuelle Gewichtung ratsam. Diese eigene Bewertung sollte dann aber mit aktuellen und korrekten Daten erfolgen.

Quellen: Mobil in Deutschland e.V., pro:niederrhein (MP)


25.07.2011   Luftverkehrsabgabe schon eher auf dem Prüfstand?

Laut einem Bericht der gestrigen Berliner Morgenpost kommt die im Januar dieses Jahres in Deutschland eingeführte Luftverkehrsabgabe womöglich schon vorzeitig auf den Prüfstand. Bei der Einführung der Steuer war zunächst für Mitte 2012 eine Prüfung auf den Nutzen dieser Belastung geplant. Grund für ein mögliches Vorziehen sind drastisch gesunkene Passagierzahlen vor allem an den grenznahen Flughäfen, z.B. ab Weeze. Dies belegen die aktuellen Zahlen des Flughafenverbands ADV.

Zitiert werden in dem Artikel Sprecher und Abgeordnete der schwarz-gelben Regierungskoalition, die allesamt zu dem Ergebnis kommen, dass die Steuer mehr schadet, als Nutzen bringt. Man spricht von einem "unüberlegten Schnellschuss" sowie von der "Widersinnigkeit, die Mobilität der Menschen besteuern zu wollen". Es würden "Wachstum und Arbeitsplätzen ins Ausland transferiert". Gesamtwirtschaftlich betrachtet wandelt sich damit der erhoffte Gewinn in Höhe von einer Mrd. € schnell ins Gegenteil.

Branchenexperten hatten bereits vor einem Jahr vor dieser Steuer gewarnt. Eine ähnlich gelagerte Abgabe in den Niederlanden ("Ecotax") hatte dort vor einigen Jahren exakt den gleichen Effekt gebracht. Damals konnte der Airport Weeze einen massiven Passagierzuwachs verzeichnen, da niederländische Bürger bevorzugt den grenznahen Flughafen genutzt haben. Ebendieser ist nun wieder diesem Phänomen ausgesetzt, allerdings mit vertauschten Rollen: Jüngst musste Airportchef Ludger van Beeber einen Passagierverlust in Höhe von 20 Prozent im Vergleich zu 2010 vermelden. Hauptkunde Ryanair hatte sein Angebot deutlich reduziert: Von acht (zeitweise neun) stationierten Jets ging es im Frühling auf sieben Boeing 737-800 herunter. Die niederländische Sundio Gruppe hat ihre am Niederrhein stationierte Boeing nach Amsterdam verlagert und ist nur noch hin und wieder Gast in Weeze.

Quellen: Berliner Morgenpost, pro:niederrhein (MP)


20.07.2011   Airport Weeze erwartet mehr als 400.000 Sommerferien-Fluggäste

Wenn am Wochenende die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen beginnen, werden am Airport Weeze wieder einige zehntausend deutsche und niederländische Urlaubsgäste erwartet. So rechnet der Airport am ersten Ferienwochenende mit rund 33.000 und in den kommenden sechs Ferienwochen mit mehr als 400.000 Passagieren. Das sind ca. 20 Prozent weniger Gäste als noch im Vorjahr. In der Sommersaison macht sich die zu Jahresbeginn eingeführte Luftverkehrsteuer besonders bemerkbar. Sie hatte am Niederrhein Angebotsreduktionen bei allen Airlines zur Folge.

In der diesjährigen Sommersaison starten und landen am Airport Weeze an jedem Tag rund 50 Jets. Genau 52 Ziele weist der Flugplan in diesem Sommer in Weeze aus. Neben den Low Cost – Flügen der Ryanair (45 europäische Ziele) und der Wizzair starten in diesem Sommer sechs weitere Airlines in Weeze. Air Berlin ist der Newcomer am Niederrhein. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft fliegt für Alltours und weitere namhafte Reiseveranstalter dreimal wöchentlich nach Mallorca. Mit der niederländischen Transavia und der XL-Airways starten die Gäste der niederländischen Reiseveranstalter Sunweb und Sudtours in diesem Sommer zu acht Sonnenzielen. Sky Airlines und Corendon fliegen für mehrere Touristikunternehmen drei wöchentliche Umläufe an die türkische Riviera. Bulgaria Air verbindet Weeze mit Burgas für eine niederländische Veranstaltergruppe.

Ludger van Bebber, Chef des drittgrößten Flughafens in NRW sagte: „Das Sommer - Flugprogramm in Weeze kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Rund 40 Ziele allein im Mittelmeerraum und am Atlantik stehen für eine breite Auswahl für jeden Urlaubsgeschmack. Durch die Angebotsanpassungen unserer Airlinepartner, die sie infolge der Luftverkehrssteuer vorgenommen haben, werden wir voraussichtlich etwa 20 Prozent weniger Gäste begrüßen können als im Rekordjahr 2010. Das ist bedauerlich, aber wir freuen uns zugleich auf die vielen deutschen und niederländischen Gäste, die in den kommenden Wochen von Weeze aus entspannt in die Ferien fliegen.“

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (MP)


13.07.2011   NNeuer "Travelservice"-Terminal offiziell vorgestellt

Am Airport Weeze ist heute offiziell der neue "Travelservice"-Terminal vorgestellt worden (s. Meldung vom 6.7.2011). Er ist am 2-LAND-Schalter untergebracht und bietet neben Beratung und Buchung jetzt weitere Informationsmöglichkeiten. Reisende können am Travelservice-Terminal direkt mit ausgewählten Übernachtungsbetrieben der Region telefonieren und die Verfügbarkeit prüfen. Dazu bietet eine multimediale Informationstafel Wissenswertes zu den Themen Gastronomie, Kultur und Touristik.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


10.07.2011   Gute Zukunftsprognose für Weeze - Dank Flughafen

Die Bevölkerung schrumpft und altert – aber nicht überall gleich stark und gleich schnell. Wie sich die demografische Entwicklung in der Region konkret darstellt, hat die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve in ihrer Studie „Demografiekompass 2030“ untersucht. Für jede einzelne Kommune wird auf Basis von Statistiken und Prognosen eine Fülle von Daten und Fakten präsentiert.

Im Untersuchungsgebiet wird Weeze ein überdurchschnittlich niedriger Altersschnitt, überdurchschnittlicher Bevölkerungszuwachs (auf über 12.000 Einwohner in 2030) und erheblicher Zuwachs der Arbeitsbevölkerung attestiert. Größter Arbeitgeber für Weeze und die Region ist der Airport Weeze. Die Gemeinde Weeze hat sich nach dem drastischen Einbruch durch den Abzug der britischen Streitkräfte 1999 und dem daraus resultierenden Schlussplatz wieder nach vorne gearbeitet. In fast allen relevanten Parametern rangiert Weeze 12 Jahre nach dem Abzug der Briten wieder auf den Spitzenplätzen am Niederrhein.  /font>

Quellen: IHK-Niederrhein, pro:niederrhein (RT)


06.07.2011   Neuer "Travelservice"-Terminal am Flughafen Weeze

Neben Beratung und Buchung am 2-LAND-Schalter gibt es am Airport Weeze jetzt eine weitere Informationsmöglichkeit. Reisende können am so genannten "Travelservice"-Terminal direkt mit ausgewählten Übernachtungsbetrieben der Region telefonieren und die Verfügbarkeit prüfen. Dazu bietet eine multimediale Informationstafel Wissenswertes zu den Themen Gastronomie, Kultur und Touristik. Weitere Einzelheiten sollen nächste Woche Mittwoch (13.7.) bekannt gegeben werden.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


02.07.2011   "Alltours" will in Weeze 2012 wieder zulegen

Der niederrheinische Reiseveranstalter "alltours" bietet diesem Sommer vom Airport Weeze aus nur ein abgespecktes Programm. Grund ist die zurückliegende Insolvenz der Fluggesellschaft Hamburg International (HHI). Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven sagte in einem Gespräch mit Antenne Niederrhein, dass momentan neue Pläne entwickelt würden, um die Verluste im nächsten Sommer wieder auszugleichen. Die 2010 von HHI angeflogenen Destinationen sollen 2012 wieder ins Programm genommen werden. Als Carrier bietet sich "Air Berlin" an; Deutschlands zweitgrößte Fluglinie ist in der Sommersaison 2011 bereits auf der wichtigen Mallorca-Route für HHI eingesprungen und hat die nötigen Kapazitäten, um das alte HHI-Programm zu reaktivieren.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)



Für die News-Beiträge verantwortlich:

Rolf Toonen (RT)
Markus Prediger (MP)
 


 

Archivierte Beiträge:

 

 

 

 2011

 

November 2011

 Oktober 2011

September 2011

August 2011

Juli 2011

 

Juni 2011

 Mai 2011

 April 2011

 

März 2011

Februar 2011

Januar 2011

 

 

 2010

Dezember 2010

November 2010

 Oktober 2010

September 2010

August 2010

Juli 2010

 

Juni 2010

Mai 2010

April 2010

 

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

 

 

2009

 Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

 September 2009

August 2009

Juli 2009

Juni 2009

 Mai 2009

 April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

 

 

2008

Dezember 2008

November 2008

Oktober 2008

September 2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2009

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.