Unternehmen pro Airport



Niederrheinische Firmen plädieren für den Erhalt des Flughafens in Weeze. Kammer bietet "flankierende Unterstützung" an.

WEEZE/ DUISBURG. Die Wirtschaft am Niederrhein misst dem Flughafenin Weeze größtenteils eine "regionalwirtschaftliche Bedeutung" zu und plädiert für seinen Erhalt. Das ist die Essenz einer Blitzumfrage der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK), an der sich 340 von 1500 angeschriebenen Unternehmen beteiligt haben.

Anlass der IHK-Umfrage war das Urteil des Münsteraner Oberverwaltungsgericht gegen den Flughafen. Sollte dieses Urteil zur Schließung des Flughafens führen, befürchten 75 Prozent der Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, negative Folgen für die Region. 96 Prozent plädieren dafür, dass sich Landes- und Bundespolitik für den Erhalt des Flughafens einsetzen.

Werner Kühlkamp ist der Verkehrs- und Logistikexperte bei der IHK. Er sieht das Ergebnis der Umfrage als Beleg dafür, dass die Unternehmen in der Region den Flughafen brauchen. Deswegen dürfe nicht nur dessen Potenzial betrachtet werden, sondern auch der Bedarf, der in der Region für einen Flughafen existiere. Schließlich hätten beispielsweise viele hiesige Unternehmen Geschäftspartner in England, seien also froh, eine Luftverbindung über den Ärmelkanal in der Nachbarschaft zu haben. Die Kritik der Münsteraner Richter am Ausbleiben des Euregionalen Zentrums für Fracht und Logistik kann Kühlkamp nicht ganz nachvollziehen: Zunächst müsse sich eben der Luftverkehr entwickeln, ohne den es weder Gewerbeansiedlungen noch Logistik geben könne.

Die IHK will sich nun mit "flankierenden Maßnahmen" wie der Umfrage weiter für den Flughafen einsetzen. "Wir sind zuversichtlich, dass der Motor Airport künftig auf Hochtouren laufen wird", so Geschäftsführer Dietzfelbinger. (jes)


27.01.2006