Flughafen Weeze vor dem Aus?

Gericht hebt Genehmigung für zivile Nutzung auf
Es könnte das Ende für den Flughafen am Niederrhein bedeuten: Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am Dienstag (03.01.06) die Genehmigung für die zivile Nutzung des ehemaligen Militärflughafens aufgehoben. Geklagt hatten zwei Gemeinden und 16 Einzelpersonen. Im Mittelpunkt des Rechtsstreits: der Lärmschutz.


Flugstopp in Weeze?
Die Richter gaben den Einzelklägern und den Gemeinden Sonsbeck (Niederrhein) und Bergen (Niederlande) recht. Sie sehen in der Genehmigung für die zivile Nutzung des Flughafens erhebliche Mängel. Erteilt hatte diese die Bezirksregierung Düsseldorf. Die Genehmigung erlaube die ungehinderte Nutzung für Tourismusflüge, ohne Aspekte der Gebietsentwicklung zu berücksichtigen, kritisierte das Gericht. Es sei nicht ersichtlich, dass neben dem reinen Flugverkehr noch andere Nutzungen des Geländes erfolgten, die für die Region von Vorteil seien.


Eine Revision lässt das Gericht nicht zu. Die Betreiber des Flughafens hätten jetzt noch die Möglichkeit einer Nichtzulassungs-Beschwerde, so ein Gerichtssprecher. Die Bezirksregierung will diese Option nun prüfen. Nach Eingang der schriftlichen Urteilsbegründung hat die Behörde vier Wochen Zeit, die Beschwerde einzureichen, weitere vier Wochen, um die Begründung zu liefern. Frühestens dann könne das Urteil rechtskräftig werden, so der Sprecher des Gerichts.