Radeln statt fliegen

TOURISTIK-MESSE / Über 170 Aussteller in Rheinberg. Klever Kommunen schätzen regionale Ausstrahlung. Und stehen vielleicht bald wieder wie früher mit eigenen Ständen in Utrecht und Co.
KREIS KLEVE. Eigentlich sollte ja der Airport Niederrhein, sicher auch als Zugpferd, mit auf der 2. Niederrheinischen Touristik- und Freizeitmesse in Rheinberg vertreten sein. Doch die Messe wurde gestern ohne Airport, ohne Hapagfly, eröffnet. Die Gründe sind bekannt: Die Flugesellschaft hat, wie berichtet, ihr angekündigtes Engagement in Weeze gecancelt.

"Ein Nackenschlag für den Kreis Kleve, für den ganzen Niederrhein", bedauerte der stellv. Kreis Klever Landrat, Otto Weber, die jüngste Entwicklung. Lobte aber im gleichen Atemzug die mittlerweile 2. Touristikmesse, die das Radeln ganz groß auf ihre Fahne geschrieben hat. "Nicht nur Natur und Landschaft, auch Kultur und Geschichte sind immer mehr im Bewusstsein der Menschen", hob Weber die Bedeutung des Fremdenverkehrs für die ganze Region hervor. Der viel zitierte "weiße Riese" sei erwacht, hatte zurvor Wesels Landrat Dr. Ansgar Müller in seiner Begrüßung betont.

Für die Region könnte die Messe eine immer bedeutendere Rolle spielen. Schon 2005 schauten über 11 000 Besucher vorbei, informierten sich über Angebote der Region, von Wellness und Fitness über Hotelerie bis hin zu Touristik- und Freizeit. Die Zahl der Aussteller kletterte von 100 auf 170.

Mit dabei: ANKE, also die Städte Arnheim, Nimwegen, Kleve und Emmerich - aber auch, mit einem gemeinsamen Stand, Bedburg-Hau, Kranenburg und Kalkar, sowie Weeze und Goch. "Die Messe ist regional, aber lohnenswert", fand Bedburg-Haus Marketing-Mann Walter Hoffmann. Harald Münzner aus Kalkar und Manfred Janssen aus Kranenburg sahens nicht anders.

Noch hoffen alle, dass es mit der gemeinsamen Touristikagentur (TAN) weiter geht. Doch wer weiß. "Wenns nicht klappt, und wir uns schlecht vermarktet fühlen, machen wir es schon 2007 wieder in Eigenregie, so wie früher", deuteten gleich zwei Bürgermeister aus dem Kreis Kleve an. Dezent zwar, aber wohl ernst gemeint. Denn für dieses Jahr wars das wohl an Messe-Beteiligungen...

WOLFGANG REMY