Airport Weeze als Tor zum Niederrhein


Die Touristik-Agentur hat im Flughafen eine Niederlassung eröffnet. Touristen aus England locken.

Niederrhein. Radwandern, Reiten, Kultur, Natur und Einkaufen mit diesen Schlagworten soll der Niederrhein künftig als Urlaubsziel für Briten und Iren angepriesen werden. Der "Lower Rhine" als ideales Ziel für Wochenend-Reisen das ist in England und Irland noch weitgehend unbekannt und doch naheliegend, wie das deutsch-niederländische Tourismusprojekt 2-Land und die Touristik-Agentur NiederRhein meinen. Der Flughafen Weeze soll die "Trumpfkarte" der Region werden.
"Die Bedingungen für eine erfolgreiche Arbeit sind am Airport Niederrhein ideal", sagt Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Kreises Viersen. Er meint damit die fast täglichen Verbindungen Weeze-Shannon (Irland) und Weeze-Stansted (nahe London) durch den Billigflieger Ryan Air, die bisher hauptsächlich von deutschen Touristen genutzt werden.

Künftig sollen durch gezielte Werbeaktionen mehr Engländer und Iren nach hier gelockt werden. Die finden ab sofort direkt am Flughafen ein gemeinsames Büro des Projektes 2-Land und der Touristik-Agentur NiederRhein, wo sie Zimmer, Touren oder gleich ganze Angebotspakete buchen können. Parallel befindet sich 2-Land in Verhandlungen mit Reiseveranstaltern wie Der Tour, die die Angebote jenseits des Kanals vermarkten sollen. Anzeigenkampagnen und Messeauftritte sind in Planung.

Der Versuch ist zunächst auf drei Jahre befristet. Insgesamt steht 2-Land ein Förderbudget von 2,6 Millionen Euro zur Verfügung. Angepeilt wird allein im Hotelbereich ein Umsatzplus von mindestens 2,5 bis drei Millionen Euro, wie Adolphs vorrechnet. Er verweist auf das Vorbild Lübeck, wo mit einer achtmonatigen Kampagne auf der Insel ein Plus von rund 100 000 Übernachtungen erzielt wurde. "Ich bin sicher, dass wir diese Marke binnen drei Jahren auch erreichen können."

Mit entsprechender Resonanz rechnet 2-Land-Projektleiterin Martina Baumgärtner allerdings erst im Laufe des nächsten Jahres. "Die Prospekte der Reiseveranstalter für 2006 sind gedruckt. Richtig durchstarten werden wir also erst 2007." Als Zielgruppe für die Paketangebote gelten vor allem über 50-Jährige, insbesondere auch ehemals hier stationierte britische Soldaten und ihre Familien. Für jüngere Besucher sind eher Einzelangebote vorgesehen.

Die am Montag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts, nach denen die Übernachtungen am Niederrhein trotz Weltjugendtag leicht zurückgegangen sind (minus 0,1 Prozent), trüben den Optimismus der Projektträger nicht. Rolf Adolphs führt die Zahlen darauf zurück, dass die große Anzahl der Betriebe mit weniger als zehn Betten in der Statistik nicht erfasst werden.

Auch die unsichere Zukunft des Flughafens Niederrhein scheint die Organisatoren nicht zu beunruhigen. Zwar spielt Weeze in dem Konzept eine zentrale Rolle, "aber der englische und irische Markt wäre auch ohne den Flughafen für uns interessant", so Baumgärtner.


2-LAND
Das seit drei Jahren existierende Projekt umfasst die niederländischen Regionen Limburg, Ostbrabant, Arnheim und Nimwegen sowie auf NRW-Seite die Kreise Viersen, Neuss, Kleve, Wesel und die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Duisburg.

Es soll die Regionen zwischen Rhein und Maas verbinden und touristisch erschließen. Das geschieht vor allem durch Paketangebote wie zurzeit 50 verschiedene Tages- und Mehrtagestouren am Niederrhein, die meisten natürlich per Rad.


22.02.06
Von Stefan Küper