Vorwürfe haltlos - Bohl legt Mandat trotzdem endgültig nieder

AKTIONSGEMEINSCHAFT. Anwaltskammer Bamberg und Würzburger Staatsanwaltschaft sprechen den Anwalt der Flughafengegner von schuldhaftem Verhalten frei. Bohl wird wegen "zerstörten Vertrauens" aber nicht mehr für "Stopp Laarbruch" arbeiten.

KEVELAER/WEEZE. Der Anwalt der Flughafengegner hat sein Mandat endgültig niedergelegt. Das gegenseitige Vertrauensverhältnis insbesondere zur Familie van Straelen sei "endgültig und unwiederbringlich zerstört", schreibt Johannes Bohl an den noch amtierenden Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Ahmet Siegel.

Rüdiger van Straelen, ebenfalls Anwalt und Ehemann der stellvertretenden Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft, hatte bei der Anwaltskammer Bamberg eine Beschwerde gegen seinen Kollegen vorgebracht: Bohl habe "Parteiverrat" begangen, indem er gegen den "ausdrücklichen Willen einiger weiterer Kläger mit der Gegenseite verhandelt" habe. Hintergrund der Beschwerde war das "Dialogangebot" des Flughafens. Dieses Angebot hat zu einer Spaltung der Kläger und zu heftigen Querelen in der Aktionsgemeinschaft geführt (die NRZ berichtete).

Die Bamberger Anwaltskammer bezeichnet den Vorwurf van Straelens als "zweifelsfrei nicht berechtigt": Die "Dissonanzen" seien keine "Interessensgegensätze", die einen solchen Vorwurf rechtfertigten, so die Bamberger. Auch andere Vorhaltungen van Straelens sind laut der Kammer haltlos: Demnach hat sich Bohl weder der Untreue noch der "vollmachtlosen Vertretung" schuldig gemacht.

Das sieht auch die Würzburger Staatsanwaltschaft so. Dort hatte sich Bohl selbst angezeigt, um die Vorwürfe gegen ihn zu klären. Man sehe "keine Veranlassung, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten", schreibt die Behörde.

Die Akten zu dem Verfahren will Bohl erst herausrücken, wenn sämtliche offene Forderungen beglichen worden sind. Und: Er wünsche sich, über den weiteren Verfahrensgang informiert zu werden, schreibt der Mann, der den Flughafengegnern zu dem aufsehenerregenden Sieg vor dem Oberverwaltungsgericht verholfen hat.

JAN JESSEN