Ryanair: Airport Düsseldorf (Weeze)* wird 19. Europa-Hub

Zwei Millionen Passagiere pro Jahr geplant – Bis 2008 sollen bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze entstehen

London-Stansted, 06. Februar 2007: Ryanair, Europas Marktführer unter den Low Cost Carriern, kündigte heute seinen 19. Europa-Hub am Airport Düsseldorf (Weeze)* an. Ab Juni 2007 will Ryanair dort mit zwei neuen Flugzeugen und dann insgesamt zehn neuen Strecken rund 140 Millionen Euro investieren. Im ersten Betriebsjahr streben die Iren ein Fluggastaufkommen von einer Million Passagieren an, das sich auf zwei Millionen jährlich ab 2008 steigern soll.

Diese zwei Millionen Passagiere werden zukünftig bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen – und Ryanair wird es Fluggästen ermöglichen, zu einem Bruchteil der Kosten, die für Flüge ab Düsseldorf International anfallen, zu reisen:

Alghero - dreimal wöchentlich

Alicante - täglich

Barcelona (Gerona) - täglich

Glasgow-Prestwick - viermal wöchentlich

London-Stansted - 16 mal pro Woche

Palma de Mallorca - täglich

Rom-Ciampino - viermal wöchentlich

Shannon - dreimal wöchentlich

Stockholm-Skavsta - täglich

Venedig-Treviso - viermal wöchentlich

Dazu Ryanair-CEO Michael O’Leary heute am Airport Düsseldorf (Weeze)*:

„Mit der Ankündigung unserer 19. Ryanair-Basis mit zehn interessanten Europa-Verbindungen werden wir den Flugreisemarkt im Großraum Düsseldorf endgültig revolutionieren. Die Versuche des Flughafens Düsseldorf International und der dortigen hochpreisigen Fluggesellschaften, Wettbewerb mit Ryanair am Airport Düsseldorf (Weeze)* zu unterbinden, sind damit gescheitert.

Ryanair wird hier 140 Millionen Euro investieren und sein derzeitiges Verkehrsaufkommen auf bis zu zwei Millionen Passagiere verdreifachen – durch weitere Strecken sowie günstige Preise mit garantiert keinen Kerosinzuschlägen. Abgesehen von neuen touristischen Strömen wird dies für die Region Rheinland/Niederrhein bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze bedeuten.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir den 35 Millionen potentiellen deutschen und niederländischen Verbrauchern, die in einem Einzugsgebiet von zwei Stunden rund um den Airport Düsseldorf (Weeze)* wohnen, unschlagbare Niedrigpreise bieten können, die gerade mal die Hälfte dessen kosten was Lufthansa oder Air Berlin verlangen.

Um den Hub-Launch gebührend zu feiern, haben wir 100.000 Nulltarif-Tickets (zu zahlen sind lediglich die anfallenden Steuern und Gebühren) für den Airport Düsseldorf (Weeze)* für Reisen bis Ende Juni 2007 frei geschaltet, die ab sofort auf www.ryanair.de buchbar sind.“