"Flughafen ist eine Chance für die Region"

09.02.2007 / LOKALAUSGABE / MOERS

ISSUM/RHEURDT. Dass der Kreis Kleve für 17 Millionen Euro 49 Prozent der Anteile am Flughafen Weeze übernehmen soll, dafür machte sich Landrat Wolfgang Spreen einmal mehr bei der Einbringung des Kreisetats für 2007 stark. Dabei beflügelten ihn auch die ehrgeizigen Pläne der Fluggesellschaft Ryanair, die den Weezer Airport zur Basis ausbauen und von dort aus künftig auch Mallorca, Alicante, Venedig und Sardinien anfliegen will. Dafür möchten die Iren 140 Millionen Euro investieren.

Zur Finanzierung seiner starken Beteiligung plant der Kreis die zusätzliche Aufnahme eines Darlehens von 13 Millionen Euro. Weitere vier Millionen stehen schon als Kreditsumme bereit. Die kreisangehörigen Städte und Gemeinden werden über die Zinszahlungen beteiligt. "Wir werden unseren Obolus dafür zahlen müssen, das geht nicht anders", sagt Klaus Kleinenkuhnen.

Der Rheurdter Bürgermeister ist davon überzeugt, dass das Geld gut angelegt sei. "Die Wirkung eines solchen Flughafens kann nur gut sein für den Kreis, der ansonsten monostrukturiert ist." Auch der Issumer Bürgermeister Gerhard Kawaters sieht in der Stützung des Flughafens eine Chance für die Region. "Der Flughafen bringt Arbeitsplätze." Doch bleibe ein gewisses Restrisiko, solange die Fluggenehmigung nicht richterlich geklärt sei. "Ryanair trägt ein gewisses Restrisiko mit, das man nicht unterschätzen darf." (erp.)