Hunolds tolle Tage

Unsere Woche

VON ULLI TÜCKMANTEL

KREISKLEVE Okay, nur dass das vorher klar ist und hinterher keine Klagen kommen: Wir sind nur der Bote der Nachricht, wir können nichts dafür. Denn wie nicht anders erwartet und am vergangenen Samstag hier angekündigt, hat unser Lieblings-Fluglinien-Chef Joachim Hunold in dieser Woche wieder zugeschlagen.

Nachdem er mit der Vernichtung des Aachener Karnevals - Dank seines peinlichen Auftritts wird der WDR künftig nicht mehr live berichten, der Hauptsponsor der Aachener hat ihnen vorerst das Geld entzogen - nicht zuletzt durch die Gleichsetzung von ethnischen Minderheiten mit Kriminellen („Indianer und Gesetzlose“) ja ein gutes Stück vorangekommen ist, probiert der selbsternannte Pionier es jetzt mal mit der Beleidigung von Mehrheiten. Also all denen, die nicht mit Air Berlin fliegen.

Bei der rund eine Million Passagiere, die mit Ryanair 2007 ab Weeze starten werden und den Millionen, die das in Weeze, Deutschland und Europa auch in der Vergangenheit schon getan haben, handelt es sich nach Hunolds Auffassung offenbar nicht um Menschen. Sondern um Vieh. Auf die Frage eines Zuhörers bei der Veranstaltung am Mittwochabend im Jüchener Schloss Dyck, warum in der Auflistung seiner Vergleichszahlen mit der Konkurrenz eigentlich Ryanair fehle, antwortete Joachim Hunold wörtlich: „Mit denen vergleichen wir uns nicht. Wir sind schließlich kein Viehtransporter.“ Hunold sprach vor 120 Unternehmern aus dem Rheinkreis Neuss.

Eine Million Niederrheiner, 8,5 Millionen Menschen in Deutschland, 43 Millionen Menschen europaweit, die Ryanair 2007 befördern wird - Vieh. Dazu verbietet sich jeder weitere Kommentar. Wir hoffen für die Air Berlin-Passagiere, dass sich Hunold nicht nächste Woche auch noch zum Thema Islam auslässt.

Dass Hunold aus Wettbewerbsscheu grundsätzlich den Vergleich mit Ryanair verweigert, können wir allerdings sehr gut verstehen. Deshalb holen wir das gern für ihn nach. Hunolds Air Berlin ist im Schnitt 120 Prozent teurer als Ryanair (Ryanair: 41 Euro, Air Berlin: 91 Euro), benutzt ältere Flugzeuge (Ryanair hat Europas jüngste Flotte mit einem Durchschnittsalter von zwei Jahren) und erhebt darauf auch noch 46 Euro Kerosinzuschlag für Hin- und Rückflug (Ryanair: Null). Ryanair ist Europameister in Sachen Pünktlichkeit (85 Prozent), Gepäckverlust pro 1000 Passagiere (0,3) und in Prozent der durchgeführten Flüge (99,2) vor Air France, Lufthansa und Alitalia. Air Berlin macht zu alldem gar keine Angaben. Und übrigens auch nicht, warum Hunold für den Ausbau des Flughafens Mönchengladbach ist. Air Berlin will von dort nicht fliegen. Verständlich, zumal Hunold sich in Mönchengladbach bestens auskennt: Er hat dort seinen Pilotenschein gemacht.