Airport muss auf Anbindung warten

15.03.2007 / LOKALAUSGABE / NIEDERRHEIN

WEEZE. Die Ankündigung der Billig-Airline Ryanair, die Passagierzahlen an ihrer neuen Basis auf zwei Millionen Fluggäste steigern zu wollen, hat die Weezer Politik nicht überzeugen können, frühzeitig die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine bessere Anbindung des Flughafens an die Autobahn 57 zu schaffen.

Der Bauausschuss will sich erst auf die anvisierte Trasse festlegen, wenn absolute Rechtssicherheit besteht, dass die Flieger dauerhaft vom Niederrhein aus abheben. Eine IHK-Studie hatte allerdings schon 2003 im Falle eines aufblühenden Fluggeschäftes den Verkehrsinfarkt auf der B 9 bei Weeze prognostiziert. Neben der Fertigstellung der Ortsumgehung Kevelaer galt auch die besagte Nord-West-Umgehung als empfehlenswert. (sovo)