Airport Weeze erhöht Parkgebühren

VON CORINNA KUHS

Weeze - Der Airport Weeze hat in dieser Woche die Parkgebühren angehoben. Statt bisher zehn Euro für einen Tag sind auf dem terminal-nahen Parkplatz 1 nun 14 Euro fällig. Eine Woche kostet dort 55 Euro (bisher galt der Maximalpreis ohne Zeitbegrenzung von 50 Euro).

„Düsseldorf ist teurer“

Auf dem Langzeitparkplatz 2 erhöht sich der Wochenbetrag auf 35 Euro (bisher galt dort die Maximalgrenze 30 Euro). Wer zwei Wochen dort seinen Wagen abstellt, zahlt 49 Euro. Der Parkplatz 1 ist allerdings für Kurzzeitparker vorgesehen, um den Hol- und Bringverkehr, der mit den neuen Flugzielen im Sommer steigen wird, vom Terminal wegzuhalten. „Die Preise steigen degressiv an, je länger man parkt“, erklärt Flughafen-Pressesprecher Holger Terhorst. Das bedeutet: Die Tagespreise werden nicht einfach addiert, sondern sie sinken mit steigender Parkdauer. „Es war sicherlich an der Zeit, die Preise anzupassen“, sagt Terhorst und verweist unter anderem auf die Mehrwehrtsteuererhöhung. Seit dem Jahr 2004 habe es keine Veränderungen gegeben. „Andere sind weitaus teurer, etwa Düsseldorf als unser Hauptwettbewerber.“
Sonntags nur drei Euro

Am Airport Düsseldorf International zahlen Parkende für einen Tag je nach Parkhaus-Lage 20 oder 26 Euro. Zwei Wochen kosten im Langzeit-Parkhaus 75 Euro, auf einem 15 Minuten vom Terminal entfernten „Langzeit-Spar“-Platz 38,50 Euro.

Der Airport Weeze testet zurzeit einen „Wochenend-Shopping-Tarif“, so Terhorst. An Sonntagen zahlen Besucher zwischen 10 und 18 Uhr maximal drei Euro, egal, wie lange sie bleiben.

Dieses Angebot soll in den kommenden Wochen laufen. Sollte es gut ankommen, überlegt der Airport gemeinsam mit dem Parkplatz-Betreiber, ob man es auf Samstage und Feiertage ausweiten sollte.