Mit dem Klammerbeutel gepudert

16.04.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

"Was ist Chuzpe? Wenn der Durchstart des Flughafens durch Ryanair und Flughafen Niederrhein verkündet wird, und andere dafür zahlen sollen. Damit die irische Fluglinie ab Sommer durchstarten kann, nimmt der Kreis Geld in die Hand. Für dieses Geld bekommt er Geschäftsanteile, welche er mit den zu erwerbenden 49,5 Prozent verrechnen soll.

Und der derzeitige Hauptanteils-Eigner? Für ihn ist es wieder einmal ein Unternehmen ohne Risiko. Der reibt sich vermutlich die Hände, dass andere, in diesem Fall mal wieder wir alle, zur Kasse gebeten werden. Wenn der Kreis Kleve mit diesem Partner weiter ,in die Kiste geht, dann ist er mit den Klammerbeutel gepudert! Ich wage eine Prognose: die Beteiligung wird zu einem Fass ohne Boden, so lange die 51 Prozent nicht erreicht werden.

Auch Herrn Buurman sollte mal deutlich klar gemacht werden, wer zahlt, schafft an. Von der Vorfinanzierung von Straßen und Zufahrtswegen, welche ebenfalls durch die Allgemeinheit aufgebracht werden müssen, ist bislang nur am Rande verschämt die Rede.

Ach ja, sehr gerne wird auch der Flughafen Hahn nach vorne gebracht. Dort sitzt eine Fraport, der Flughafenbetreiber Frankfurt/Main, mit im Boot. Laut letzter Pressemitteilung sind dort bislang 100 Mio. Euro von den Eigentümern investiert worden. Dort war die Vorgabe anders: ein klares Bekenntnis der Landesregierung und der Gebietskörperschaften, die strukturschwache Region Hunsrück zu fördern. Davon ist Weeze Lichtjahre entfernt, und angesichts der Besitzverhältnisse einerseits und der mangelnden Invesitionsbereitschaft andererseits wird es damit auch nichts werden."