Von Laien bewilligt

16.04.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

"Dass der Kreisausschuss in dieser Woche eine Ausfallbürgschaft über sieben Millionen Euro bewilligen soll und wahrscheinlich auch bewilligt, erstaunt viele Bürger nicht mehr, umso mehr jedoch den oder die wirtschaftlich und sozial denkenden Mitbürger.

Rein als ,Vorgriff auf ein schwebendes Geschäft, welches wirtschaftlich und finanzpolitisch völliger Unsinn ist, wäre es fatal, eine solche Bürgschaft zu erteilen.

Mittlerweile werden unsere Laien- und Amateurpolitiker auch aufgrund ihrer wirtschaftlichen Fehlentscheidungen der letzten Jahre im erfolgreichen Ausland nur noch belächelt. Mandatsträger entscheiden über Fachgebiete, von denen sie wahrlich keinerlei fachliche Ahnung haben.

Dies beginnt beim Hochwasserschutz durch den gewählten Kreis Klever Landtagsabgeordneten ebenso wie jetzt bei den Entscheidungen in Sachen Flughafen. Entschieden wird nicht für das Wohl des Bürgers und Wählers, sondern nur noch aus Selbstdarstellungsgründen, dies war bei Landrat Kersting so und ist es jetzt ebenfalls bei Spreen.

Kein Wunder also, dass Gemeinden, Städte und Kreise derart hoch verschuldet sind. Der Bürger muss jedoch auch umdenken, er müsste denen eine Stimme geben, die auch in ihren privaten Leben wirtschaftlich und finanzpolitisch Erfolge aufweisen können."