Schub für die Region

17.04.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

KONJUNKTUR. IHK bewertet Wirtschaftslage optimistisch. Ein Grund: der Airport-Ausbau in Weeze.

DUISBURG/KREIS KLEVE. Der Präsident der Niederrheinischen Handwerkskammer Duisburg-Wesel-Kleve, Thomas Hüttemann, blickt optimistisch in die Zukunft der Wirtschaftsregion Niederrhein: Sie "hat besondere Stärken, und in der letzten Zeit hat sich erstaunlich vieles zum Positiven entwickelt. Darauf muss man aufbauen", sagte Hüttemann gestern auf der IHK-Jahres-Pressekonferenz in Duisburg.

Zwar stehe der Niederrhein durch die BenQ-Folgen und den Rückzug des Steinkohlebergbaus vor großen Herausforderungen. Aber der Konjunkturmotor brumme auch am Niederrhein. In der Folge habe sich die Ausbildungssituation stetig verbessert. Hüttemann sagte: "Die Qualität unserer Wirtschaftsregion beruht zu einem besonderen Maße auf dem Bereich Verkehr und Logistik. Zum Glück ist der frühere Militärflughafen Weeze ein aufstrebender Airport geworden. Wir sind froh, dass eine erste, wichtige juristische Hürde genommen ist."

Mit der Ryanair-Homebase erhalte der Flughafen zusätzlichen Schub. Letztlich werde davon die gesamte Wirtschaftsregion profitieren.