Reisen ab Deutschland ist billiger

13.05.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

WEEZE. Der Airport Weeze schließt wegen Bauarbeiten an der Start- und Landbahn ab heute für 14 Tage und leitet alle Flüge um.

Danach kann er mit seiner neuen Ryanair-Basis durchstarten. Davon sind Experten aus den Niederlanden überzeugt. Denn die Aussichten, dass gerade mehr Fluggäste aus dem Nachbarland den Flughafen für Reisen nutzen werden, stünden demnach gut. Grund sind weitaus höhere Gebühren und Steuern, die in den Niederlanden anfallen. Seit Anfang April müssen die ab Niederlande startenden Gesellschaften neben dem Flugpreis alle weiteren Kosten gesondert ihren Kunden mitteilen. Ähnlich wie es bei uns bereits schon seit längerem vorgeschrieben ist.

Gerade die in der Grenzregion liegenden deutschen und belgischen Flughäfen (wie Weeze oder Brüssel-Charleroi) würden von bis zu 35 Prozent niedrigeren Preisen profitieren, so der Online-Anbieter CheapTickets.nl. Höhere Steuern und Gebühren gebe es nicht nur an den Großflughäfen Amsterdam-Schipohl, sondern ebenfalls regionalen Airports.

Dazu kämen geringere Parkplatzgebühren in Deutschland. Mit denen könnten die Betreiber niederländischer Flughäfen einfach nicht mithalten, heißt es vom Online-Anbieter abschließend.

DIRK KRAAYVANGER