Ab auf die Piste

24.05.2007 / LOKALAUSGABE / NIEDERRHEIN

FLUGHAFEN. Bauarbeiten auf dem Airport Weeze enden am Sonntag. Umbau kostete 5 Millionen Euro.

WEEZE. Die Bauarbeiten am Flughafen Weeze sind fast vollendet. Noch bis Sonntag rollen Lastwagen und Bagger über die Start- und Landebahn, danach können hier wieder die Flieger abheben.

Fünf Millionen Euro hat der Flughafen in den Umbau der Piste gesteckt, um sich für "Ryanair" herauszuputzen. Die irische Fluggesellschaft wird am 3. Juni am Niederrhein ihre dritte Basis in Deutschland eröffnen.

Eine Voraussetzung dafür war, dass der Airport Weeze sein Beleuchtungssystem verbessert, damit die Maschinen bei Nebel nicht mehr wie bisher zu anderen Flughäfen ausweichen müssen.

In den vergangenen zwei Wochen haben die Bauarbeiter den Asphalt aufgeklopft, um hier 600 Leuchtfeuer zu installieren. Finanziert werden die Arbeiten unter anderem durch Darlehen des Kreises Kleve. (jum)



-