Im Sortiment: Shirts mit Witz

VON CORINNA KUHS

Roswitha (links) und Hubert Pfeifer mögen die RP-Karikaturen von Heinrich Schwarze-Blanke. Sie haben sie auf T-Shirts drucken lassen, die sie und ihre Mitarbeiterin Hilde Möhring im Terminal verkaufen. RP-Foto: gerhard seybert

(RP) Vor einem guten halben Jahr haben Roswitha und Hubert Pfeifer den Airport-Shop übernommen. Der Laden läuft so gut, dass sie die Fläche im September fast verdreifachen werden. Auch die Öffnungzeiten werden ausgeweitet.

weeze Innerdeutsche Flüge, das wäre etwas, was Roswitha und Hubert Pfeier sich noch wünschen. „Noch mehr Geschäftsreisende“, sagt das Betreiber-Ehepaar des Airport-Shop im Terminal. Aber auch ohne die Anzugträger sind die Unternehmer gut im Geschäft. Im August 2006 haben sie den Laden in der ersten Etage im Terminal übernommen. Auf etwa 60 Quadratmetern verkaufen sie quasi alles: Koffer, Lollies, Handcreme, Spielzeug, Wassereis.

Bald wird erweitert

Zur Ryanair-Basis-Eröffnung erweitern sie ihr Angebot um Bademode, Schmuck und Lederwaren. „Gekauft wird eigentlich alles“, sagt Roswitha Pfeifer. Allerdings sei das abhängig von der Nationalität der Reisenden: „Die Engländer kaufen Spielwaren und Süßes in Mengen. Aber nur ,Made in Germany“, sagt sie. Vor allem deutsche Schokolade sei sehr begehrt. Im September wird der Laden auf 170 Quadratmeter erweitert, das Ehepaar mietet die beiden angrenzenden Räume, in denen früher die Galerie „Artbahn“ war, mit dazu.

Dass die beiden sich im vergangenen Jahr, als die Rechtslage des Flughafens völlig offen war, entschieden, den Laden zu übernehmen, schiebt Roswitha Pfeifer auf ihr Bauchgefühl: „Mein Bauch hat mir gesagt: Mach es, das wird hier ganz groß.“ Sie ist sicher, dass der Flughafen eine Zukunft hat: „Man kann sich wirklich nicht vorstellen, dass das hier geschlossen wird.“

T-Shirts mit RP-Karikatur

Im Angebot sind auch T-Shirts, um deren Bedruckung sich Hubert Pfeifer als gelernter Werbetechniker kümmert. Oberteile mit dem Logo des Flughafens würden gerne als Souvenir gekauft, berichtet Roswitha Pfeifer.

Neue Angestellte

Zurzeit arbeiten im Airport-Shop neben Roswitha und Hubert Pfeifer drei Aushilfen.
Zwei weitere Aushilfen sollen eingestellt werden, zudem ist geplant, eine der Stellen in eine Vollzeitstelle umzuwandeln.

Öffnungszeiten Der Laden hat zurzeit von 7 bis 22 Uhr geöffnet, künftig haben Kunden die Möglichkeit, dort von 4 bis 23 Uhr einzukaufen.

Und Shirts mit Aufdrucken der Karikaturen, die Heinrich Schwarze-Blanke für die Rheinische Post gezeichnet hat, seien auch sehr gefragt. „Davon haben wir auch schon eins nach Schweden verkauft“, sagt Pfeifer. Sie selbst trage manchmal ein Unikat, das ihr Mann auf ihren Wunsch hin angefertigt habe: „Lass’ die Welt doch untergehen, Airport Weeze wird bestehen“ steht darauf. „Das wollten viele haben“, sagt Pfeifer. Aber es sollte etwas ganz eigenes bleiben.