CDU kritisiert Katzys Forderungen

VON LUDGER DISTELKAMP

kreiskleve „Der SPD-Fraktionsvorsitzende Roland Katzy hat den Bezug zur Realität etwas verloren“, attackierte gestern Ulrike Ulrich den SPD-Politiker. Die CDU-Fraktionschefin im Kreistag wies mit dieser Aussage die Kritik von Katzy an Landrat Wolfgang Spreen zurück. Der SPD-Mann hatte gefordert, der Landrat solle selbst um Firmen für den Airport Niederrhein buhlen, weil es zu wenig Gewerbeansiedlungen in Laarbruch gebe. Es habe viele Investitionen auf dem Flughafengelände gegeben, konterte Ulrich. Damit sei das Projekt eine Jobmaschine.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende zitierte aus einem Schreiben des Geschäftsführers der Flughafen Niederrhein GmbH (FN), die für das Werben um Betriebe zuständig sei. Danach beschäftigten 41 Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiter. Bis Jahresende soll diese Zahl auf über 600 wachsen, so Ulrich aus dem Brief Ludger van Bebbers. Viele Arbeitslose hätten bei den Firmen eine Stelle gefunden, freute sich die CDU-Politikerin. Sie gab auch die Meinung des FN-Geschäftsführers wider, dass in Laarbruch weitere Arbeitsplätze entstehen werden.

.....