Es gab Personalausfälle

27.07.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

AIRPORT. Flugsicherung begründet die Umleitung der Ryanair-Maschinen nach Hahn. WEEZE. Eine Erklärung wünschten sich nun auch die Kreis Klever SPD-Bundes- bzw. Landtagsabgeordneten Barbara Hendricks, Norbert Killewald und Bodo Wißen von der Deutschen Flugsicherung (DFS). Am Samstag, 30. Juni, mussten zwei Ryanair-Maschinen, die nicht in Weeze landen konnten, nach Frankfurt-Hahn umgeleitet werden (die NRZ berichtete). Die Zone wurde von der DFS bereits gesperrt. In der Nacht mussten die Passagiere eine 300 Kilometer lange Bustour bis Weeze in Kauf nehmen. In einem Antwortschreiben erklärt der Vorsitzende der DFS-Geschäftsführung, Dieter Kaden, dass es krankheitsbedingt kurzfristige Personalausfälle gegeben habe, die nicht kompensiert werden konnten. Deshalb konnte die zuständige Kontrollzentrale in Langen nicht besetzt werden. Die DFS prüfe Maßnahmen zur Optimierung der Personaleinsatzplanung.