Wer ist der Beste?

29.07.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

WAHL. Weezer Airport-Chef Ludger van Bebber für "Touristikmanager 2007" vorgeschlagen. WEEZE. Freude am Airport. Dessen Geschäftsführer Ludger van Bebber ist nominiert für den Titel des Besten Touristikmanagers des Jahres 2007. Dies bestätigte der Flughafenchef der NRZ am Wochenende. In Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung vergibt der Touristik Report (TR) zum dritten Mal diesen Preis. Die Fachzeitschrift hat in der Vergangenheit bereits über den Flughafen am Niederrhein berichtet.

Vorgeschlagen sind diesmal 30 Manager und Unternehmer aus Tourismus und Luftfahrtindustrie. An den Start gehen neben Ludger van Bebber Persönlichkeiten wie Bahnchef Hartmut Mehdorn oder Air Berlin-Boss Joachim Hunold. Letzterer konnte bereits vor zwei Jahren die Wahl für sich entscheiden. 2006 machte Ralf Teckentrup (Thomas Cook) das Rennen. Der Touristikmanager des Jahres, so der TR, sei ein deutscher Preis. "Und das soll auch so bleiben", erklärt die Redaktion. Die Wahl spiegele ein Stimmungsbild der Branche wieder, heißt es weiter. Nominiert seien die profiliertesten Manager.

Nominiert und in der Jury

Nunmehr hat die 90-köpfige Jury, bestehend aus Experten, Journalisten, Analysten, Professoren und Investmentbankern, die Qual der Wahl. Aussichtsreichste Kandidaten sind erneut Joachim Hunold und Ralf Teckentrup. Vielleicht mit ein Grund, dass der Weezer Flughafenchef nicht nur nominiert, sondern auch Mitglied der Jury ist. Dies erklärte er ebenfalls am Wochenende. Der Touristikmanager 2007 wird am 5. September in Offenbach bekannt gegeben.

DIRK KRAAYVANGER