Airport für Kanzlerin gerüstet

Mindestens 750 Christdemokraten werden am Mittwochabend in Weeze dabei sein, wenn Ronald Pofalla als CDU-Kreispartei-Vorsitzender von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Terminal des Flughafens verabschiedet wird.
VON JÜRGEN LOOSEN UND ULLI TÜCKMANTEL

WEEZE/BERLIN „Wir freuen uns auf die Bundeskanzlerin. Das wird wieder ein toller Tag für Weeze“, sagt Flughafensprecher Holger Terhorst, dessen Büro in diesen Tagen eher einem Lagezentrum gleicht. Am späten Mittwoch Nachmittag findet mit (bis zum Wochenende bereits) 745 angemeldeten Teilnehmern die größte CDU-Mitgliederversammlung statt, die es im Kreis Kleve jemals gab. Nach Plan landet Angela Merkel nach dem Ende dieser Sitzung um 19.15 Uhr in Weeze, um Ronald Pofalla als CDU-Kreisparteichef zu verabschieden - eine absolute Novität bundesweit.

Die Sicherheit am Airport wird für den Merkel-Besuch deutlich erhöht. Die Teilnehmer des Kreisparteitags dürfen weder Speisen noch Getränke oder große Taschen mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen, und auch den Personalausweis nicht vergessen. Der Flugbetrieb geht während des Besuchs allerdings ungestört weiter. Holger Terhorst: „Es kann zwar ein bisschen eng in der Halle werden, aber wir sind gut vorbereitet, alles wird laufen.“

Ab 19.30 Uhr ist die Veranstaltung öffentlich, alternative Besucherparkplätze sind ausgeschildert. Öffentlich zugänglich werden das Flughafen-Bistro, Teile der Galerie und etwa die Hälfte der Terminal-Halle sein. Eindringlich warnt der Flughafen besonders Hobby-Fotografen, in abgesperrte Bereiche vorzudringen.

Nach der Landung, bei der die Bundeskanzlerin von Ronald Pofalla und Flughafenchef Ludger van Bebber begrüßt wird, soll sie sich zunächst in das Goldene Buch der Stadt Weeze und das des Flughafens eintragen. „In unserem wird sie die Erste sein, wir haben es eigens für den Besuch angeschafft. Es ist natürlich nicht golden, wir sind ja ein Low-Cost-Airport, aber es ist sehr hübsch“, so Holger Terhorst.

Angela Merkel kommt übrigens nicht mit der eigentlichen „Kanzlermaschine“, dem Airbus „Konrad Adenauer“, sondern einer Challenger 601 der Luftwaffe. Die Maschine verfügt über eine VIP-Ausstattung und kann maximal 16 Passagiere befördern; am Steuerknüppel sitzen in der Regel umgeschulte Transall- und Jagdbomberpiloten. Die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums in Köln-Wahn verfügt über sechs Maschinen dieses Typs, von denen eine (inklusive Besatzung) immer auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Tegel für den sofortigen Einsatz bereit steht.

Vorgesehen ist, dass Angela Merkel nicht nur Blumen, sondern auch eine Rede von geplant 50 bis 60 Minuten für ihren Generalsekretär im Gepäck hat. Für den Rückflug hat die Kanzlerin bislang keine Uhrzeit angegeben, aber die Maschine besteigen wird sie voraussichtlich allerfrühestens um 21.15 Uhr. „Wenn’s ihr Spaß macht, bleibt sie sogar noch länger“, freut sich Pofalla auf den spektakulären Paukenschlag-Abschied aus dem Amt des Kreisparteichefs.


- /JÜRGEN LOOSEN UND ULLI TÜCKMANTEL
Quelle:
Verlag: Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Publikation: Rheinische Post Kevelaer
Ausgabe: Nr.216
Datum: Montag, den 17. September 2007
Seite: Nr.9