Ryanair mit 2 Millionen Passagieren in Weeze 

31.10.2007 Erfolg für den Flughafen Niederrhein. Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber und Linus Fontaine von Ryanair begrüßten den zweimillionsten Fluggast in Weeze.

Ludger van Bebber und Linus Fontaine überraschten ein Ehepaar aus Essen vor dem Abflug nach Mailand-Bergamo. Der Essener Heinz Volkenborn und seine Frau Heike konnten sich über einen Blumenstrauß und zwei Freiflugtickets freuen.

Damit blickt der im Juni dieses Jahres zum 19. Europa-Hub ausgebaute Ryanair-Standort auf einen erfolgreichen Sommer zurück, der die Entscheidung zugunsten des erstmals 2003 angeflogenen Flughafens bestätigt.

Die Zahl "zwei Millionen" wird nach Angaben der Iren auch die Messlatte für 2008 sein. Ziel ist es, das Passgieraufkommen in einem Jahr zu erreichen. Das Ziel scheint erreichbar, zumindest wenn die Vorausberechnungen des Billigfliegers stimmen.

Aufgrund der Vorrausbuchungszahlen war bereits einen Monat vor Start der jüngsten deutschen Ryanair-Basis – nach Frankfurt-Hahn und Bremen – die zweite Phase des dortigen Standortausbaus angekündigt worden. Los ging es mit zwei Flugzeugen und zehn Strecken im vergangenen Juni. Hinzu kamen im laufenden Oktober zwei zusätzliche Boeing 737-800, dank derer nun insgesamt 18 Strecken buchbar sind. Damit liegt das Investitionsvolumen der Iren am Niederrhein bei 280 Millionen US-Dollar.

Zusätzlich angeflogen wird seit diesem Herbst täglich das norditalienische Mailand-Bergamo. Viermal wöchentlich geht es nach Fuerteventura und dreimal ins spanische Sevilla, beide Zielflughäfen werden damit erstmals auch ab Deutschland von Ryanair angeboten. Ebenso geht es dreimal pro Woche ins sizilianische Trapani und nach Marrakesch. Viermal wöchentlich geht es nach Malaga, Valencia und ins schwedische Växjö im Herzen von Småland, der Heimat von Pippi-Schöpferin Astrid Lindgren.

Die Flugangebote ab Airport Weeze sind in der aktuell laufenden Aktionswoche noch bis kommenden Donnerstag, 1. November 2007 um Mitternacht schon ab 5,99 Euro One Way inklusive Steuern und Gebühren für Flugreisen bis 12. März 2008 buchbar. Bei 14-tägiger Vorausbuchungsfrist gilt der Preis für Abflüge von montags bis donnerstags und an Samstagen. Weitere Buchungsdetails im Internet.