Nimwegen fliegt auf den Airport Weeze

17.10.2007 / Lokalausgabe /

NIMWEGEN. Die Stadt Nimwegen wird sich künftig stärker auf dem Flughafen Weeze präsentieren. Dies kündigte jetzt Nimwegens Beigeordnete Hannie Kunst an. So werden in der Abflughalle Filme über Nimwegen und die Region gezeigt, auch ein Infostand soll über die größte Stadt in der Region aufklären. Spruchbänder begrüßen die Fluggäste mit "Welkom in Nijmegen". In der niederländischen Tageszeitung "De Gelderlander" sagte Kunst, dass sie von den Vorteilen des Flughafens für die Stadt überzeugt sei. In der Innenstadt werden bald verstärkt Verkehrsschilder auf den Flughafen aufmerksam machen.

Die Ex-Bürgermeisterin Guusje ter Horst hatte bereits im vergangenen Oktober in einem Interview mit "Wir am Niederrhein" angekündigt, dass man sich vorstellen könne, den Airport Weeze in "Flughafen Nimwegen" umzuwandeln. Diesen Gedanken hat Kunst aufgegriffen, aber kein Gehör gefunden. Die Fluggesellschaft Ryanair sei nicht einverstanden gewesen.

Den Flughafen möchte auch das Regionaal Bureau voor Toerisme (RBT) stärker nutzen. Das RBT hat eine neue Werbekampagne angekündigt. Dreh und Angelpunkt für Kurztrips sei der Flughafen Weeze. (AG)