Bodo Wißen: Besuch bei Kern Connect

Weeze (RP) Der Kreis Klever Landtags- und Kreistagsabgeordnete Bodo Wißen (SPD) hat der Call-Center-Firma Kern Connect am Airport Weeze einen Besuch abgestattet. Er wurde vom geschäftsführenden Gesellschafter Michael Franken und seinem Projektleiter Oliver Dörr empfangen.

Das Telekommunikationscenter wurde als zweiter Standort neben der Kern Contact GmbH in Delmenhorst im Juni gegründet. „Es bestehen zurzeit 30 Telekommunikationsarbeitsplätze, aber sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen worden sind, können wir auf 60 Arbeitsplätze mit dann 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufstocken“, erläuterte Michael Franken die Personalentwicklung. Das Unternehmen, dessen zweiter geschäftsführender Gesellschafter Jens Uwe Kern Mitglied im Deutschen Direktmarketing Verband ist, glänzt durch die seriöse Art der Gesprächsführung im Rahmen der Marktforschung.

„So genannte schwarze Schafe gibt es ja leider in jeder Branche, aber die aktuelle Diskussion und die geplanten Gesetzesänderungen muss man kritisch betrachten. Die mangelnde Differenzierung schadet den seriösen Unternehmen, ohne dass sie die fragwürdigen Methoden einzelner Mitbewerber konkret aufgreift. Die jetzigen Gesetze bieten eine wirkungsvolle Handhabe, werden aber nicht konsequent genutzt“, hob Michael Franken hervor. Bodo Wißen, der auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie ist, interessiert sich insbesondere für neu gegründete Unternehmen und deren Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

„Wenn diese neuen Arbeitsplätze dann noch im Kreis Kleve entstehen, freut mich das natürlich ganz besonders. Gut ist, dass mit der Ansiedlung der Firma auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Laarbruch ein wichtiger Schritt in Richtung Gewerbeentwicklung des Flughafenumfelds getan wurde. Dies ist schon lange eine Forderung der Kreis-SPD. Ich hoffe, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird“, so SPD-Kreisvorstandsmitglied Bodo Wißen.