Paul K. Friedhoff: Diamonda nicht unrealistisch

21.11.2007 / Lokalausgabe

KEVELAER. Der Bundestagsabgeordnete der FDP, Paul K. Friedhoff, hat sich gestern im Zuge seiner Wahlkreisreise positiv zur Entwicklung am Flughafen Weeze geäußert. Er glaube, dass es mit Blick auf das Projekt Diamonda dort ernsthafte Bemühungen gebe. Diese Einschätzung hat er demnach aus Gesprächen in politischen Kreisen gewonnen. Bürgermeister Dr. Axel Stibi betonte, dass eine Realisierung von Diamonda positive Auswirkungen auf Kevelaer hätte. Wie realistisch die Umsetzung der Pläne tatsächlich ist, wurde in dem Wahlkreisgespräch nicht weiter diskutiert. Vielmehr äußerten sich Vertreter der Fraktionen kritisch zu den Begleiterscheinungen, die mit einer Ausweitung der Flugbewegungen zu erwarten seien. Hansgerd Kronenberg (CDU) unterstrich, welchen Belastungen die Winnekendonker schon jetzt ausgesetzt seien. (sovo)