Neu an Düsseldorf (Weeze)*: Ryanair startet zwei neue Polen-Strecken

Veröffentlicht Dienstag, 11. Dezember 2007

Eine Studie der Fachhochschule Bad Honnef im Auftrag des Airports Düsseldorf (Weeze)* hat es an den Tag gebracht - Polen bedeutet für den Niederrhein großes Potenzial. Und das nicht nur, weil im deutsch-niederländischen Grenzgebiet viele Polen leben und arbeiten. Europas Marktführer unter den Low Fare Carriern will sich solche Chancen nicht entgehen lassen - und eröffnet 2008 gleich zwei neue Strecken ab Düsseldorf (Weeze)* ins östliche Nachbarland. Ab 30. März wird Bydgoszcz (früher Bromberg) montags, mittwochs, freitags und sonntags vormittags angeflogen. An den übrigen drei Flugtagen pro Woche hebt die Maschine immer Richtung Wroclaw (das ehemalige Breslau) ab.

Breslau, die Hauptstadt Niederschlesiens, ist eine der ältesten und schönsten Städte in Polen. Am Fuße des Sudetengebirges an der Oder gelegen, gebaut zwischen zahlreichen Nebenflüssen und Kanälen, liegt die Stadt auf 12 Inseln und 112 Brücken. Daher auch ihr Beiname „Venedig Polens". Reisetipps zu Breslau (polnisch Wroclaw, Flughafencode WRO) bietet Ryanair auf www.ryanair.de dank einem kostenfrei downloadbaren Reiseführer, was im übrigen auch für Bydgoszcz (BGZ) gilt. Bydgoszcz ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Kujawien-Pommern und eine der größten polnischen Städte. In der Vergangenheit wurde die Stadt aufgrund der vielen Wasserwege und architektonischen Parallelen auch „kleines Berlin" genannt. Bromberg ist eines der Musikzentren Polens - und Sitz des einzigen Opernfestivals.

Es heißt also weiter „Aufwärts am Niederrhein": Aus zunächst zwei Flugzeugen und zehn Strecken im Juni 2007 sind einschließlich der heutigen Streckenankündigung in gerade einmal sechs Monaten als jüngster deutscher Ryanair-Hub nun schon vier Flugzeuge und 20 Routen ab/an Düsseldorf (Weeze)* geworden. Damit dürften die für 2008/9 angepeilten zwei Millionen Ryanair-Passagiere leicht erreicht werden.

Dem zuträglich ist sicherlich, dass schon jetzt für das erste Quartal 2008 attraktive und garantierte Tiefpreise buchbar sind. Alle bisherigen Flugangebote ab Airport Düsseldorf (Weeze)* sind in der aktuellen Aktionswoche auf www.ryanair.de noch bis kommenden Donnerstag, 13. Dezember 2007 um Mitternacht zum Teil schon für fünf, meist aber für zehn Euro One Way inklusive Steuern und Gebühren für Flugreisen bis 12. März 2008 buchbar. Bei 14-tägiger Vorausbuchungsfrist gilt der Preis für Abflüge von montags bis donnerstags und an Samstagen. Weitere Buchungsdetails im Internet.