FDP glaubt an Diamonda

Die Liberalen Paul K. Friedhoff, Peter Giltjes, Dietmar Gorißen und Daniel Rütter ziehen Bilanz für 2007 und zeigen Perspektiven für 2008.

2008 steht vor der Tür. Grund genug für den FDP-Bunestagsabgeordneten Paul K. Friedhoff und seine Parteikollegen auf lokaler Ebene Bilanz zu ziehen und voraus zu schauen. Positiv sieht Friedhoff die Entwicklung am Airport Niederrhein: Die Einrichtung der Ryanair-Homebase steigere den Flugverkehr. Das Land habe den Weezer Flughafen in sein Flugverkehrskonzept einbezogen. Eine gute Basis sei geschaffen, die die Liberalen auf ein positives Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig bezüglich der Flugrechte hoffen lassen. Würde das 750 000-Millionen-Euro-Projekt Diamonda (der Freizeitpark) realisiert, was Friedhoff optimistisch sieht, wäre dies ein großer Schritt in Richtung der viel zitierten „Jobmaschine”. Der Kreistagsvorsitzende Peter Giltjes sieht es als Aufgabe des Kreises, für eine entsprechende Infrastruktur zu sorgen, sollte Diamonda entstehen (täglich würden 20 000 Pkw erwartet). Etwa 30 Mio. Euro Schulden drücken die Bilanz des Kommunalen Rechenzentrums (KRZN): „Die Geschäftsführung und die Aufsichtsgremien haben bei der Kontrolle schlichtweg versagt”, betont Giltjes. Ohne die öffentliche Hand hätte das KRZN längst Konkurs anmelden müssen. Die Tourismusförderung geht ab 1. Januar in die Kreis Klever Wirtschaftsförderung (WiFö) über. Giltjes geht davon aus, das die bisher vorgesehenen Finanzen nicht ausreichen. FDP-Kreisvorsitzender Dietmar Gorißen lobt das Optionsmodell bei der Betreuung von Arbeitslosen. Die Liberalen wollen sich dafür einsetzen, „es zur Regel zu machen”. Er begrüßt, dass die Kreisverwaltung die Aufgaben des Versorgungsamtes (für Behinderte; bisher Duisburg) übernimmt. Der neu gegründete Ausschuss zur Stadtplanung im Rat Kleve, so der Fraktionsvorsitzende Daniel Rütter, wird in 2008 einen Masterplan für Kleve erstellen. Spannend wird hier die Entwicklung des Rathauses: Wirtschaftlichkeit hat für die FDP Priorität. Heißt: Lieber sanieren als neu bauen, noch lieber ein Gesamtkonzept für den Minoritenparkplatz.

Links http://www.fdp-kleve-geldern.de 65 Jahre  wird der FDP-Bundestagsabgeordnete Paul K. Friedhoff am 2. Februar. Grund genug für Bundes-, Landes- und Kreis-FDP einen Empfang am 17. Februar in der Stadthalle Kleve zu veranstalten. Bundesvorsitzender Guido Westerwelle wird erwartet.

www.nrz.de