Vorsichtiger Vorstoß

16.01.2008 / Lokalausgabe

NIMWEGEN. Nimwegens Bürgermeister Thom de Graaf wünscht sich eine bessere Anbindung seiner Stadt an den Flughafen Weeze. In einem Interview mit der niederländischen Tageszeitung De Gelderlander sagte er, dass er nochmals einen politischen Vorstoß in Richtung Den Haag und Düsseldorf wagen werden, um eine Bahnverbindung nach Deutschland durchzusetzen.

Eine bessere Infrastruktur biete der Region große Chancen, so de Graaf. Gerade seine Stadt würde davon profitieren. Denn Nimwegen kämpft mit einem enormen Verkehrsproblem. So stieg die Zahl der Staus zwischen Arnheim und Nimwegen im vergangenen Jahr um 20 Prozent, so der Automobilverband ANWB. Die Situation lässt sich landesweit übertragen. Im Jahr 2007 standen die Niederländer 72 Millionen Arbeitsstunden im Stau.