Beim Zigarettenschmuggel aufgefallen

Weeze,  40-jähriger Schotte fiel mit 70 Stangen Zigaretten beim Sicherheitscheck auf.

Weeze. Für einen 40-jährigen Mann aus Glasgow kam am Mittwoch Abend am Airport Niederrhein das böse Erwachen. Beim Betreten des Sicherheitsbereichs und der Kontrolle des Handgepäcks war dem Sicherheitspersonal aufgefallen, dass der Mann etwa 30 Stangen Zigaretten dabei hatte. Weitere Überprüfungen führten dann nochmals 40 Stangen Zigaretten in seinem aufgegebenen Gepäck zu Tage. Alle Zigaretten hatten keine Steuerbanderole. Der Schotte war kurz zuvor mit einem Flug aus Fuerteventura in Weeze angekommen und wollte nun nach Glasgow weiterfliegen. Die Zigaretten hatte er in Fuerteventura gekauft und illegal eingeführt. Die Polizei stellte die 70 Stangen Zigaretten sicher. Darüber hinaus musste der Mann wegen einer zu erwartenden Bestrafung nach der Abgabenordung eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

N R Z