Fluggäste für die Pilgerstadt

04.03.2008 / Lokalausgabe

JULIA MÜLLER

KEVELAER/WEEZE. Wenn der Flughafen neue Reiseziele oder den Ausbau der Frachtflüge verkündet, dann freut das nicht nur die Weezer. Auch die Nachbarn in der Marienstadt reiben sich die Hände. Sie sind nicht nur auf Pilger eingestellt. Reisende und Flughafenmitarbeiter wollen die Kevelaerer in ihre Stadt holen. Dabei hilft seit dem 20. Februar der "Airport-Shuttle Kevelaer".

Zwischen 4.45 bis 0.43 Uhr pendelt der Bus zwischen Bahnhof Kevelaer und Flughafen. Kosten pro Fahrt: 3,90 Euro. Zwanzig Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche, ist entweder ein Fahrzeug mit neun oder eins mit 22 Plätzen im Einsatz. Der Bus braucht 19 Minuten bis zum Flughafen und hält unter anderem in Twisteden und Wemb.

Das neue Angebot wird bisher allerdings noch nicht so gut angenommen. "Ich habe auch schon leere Busse gesehen", sagt Bürgermeister Dr. Axel Stibi. "Aber wir sind noch dabei, den Airport-Shuttle zu bewerben. Das muss sich erst herumsprechen."

135 000 Euro kostet die neue Verbindung die Stadt pro Jahr. Stibi betont, dass es nicht nur darum geht, ob sich eine solche Investition rechnet. "Das ist für uns Wirtschaftsförderung." Die Kevelaerer wollen durchreisende Fluggäste in ihre Stadt und die 900 Gästebetten locken. Denn die Passagiere der letzen Maschinen am Abend, kommen mit der Bahn nicht mehr weg. Ein Zug fährt nicht, aber der Shuttle. "Die Hoteliers haben sich darauf eingestellt", sagt Wirtschaftsförderin Ruth Keuken. "Die Busfahrer kennen die Hotels, die Gäste auch noch spät aufnehmen."

Auch zu einem Zwischenstopp am Tag soll der Service anregen. Die Idee: Bahnreisende aus Richtung Ruhrgebiet sollen statt in Weeze bereits in Kevelaer aussteigen, die Stadt besichtigen und dann mit dem Bus zum Flughafen fahren. Und das Gepäck? Zur Frage nach Schließfächern am Bahnhof schüttelt der Bürgermeister den Kopf. Die Wirtschafsförderin weiß Rat: "Im Service-Center im Rathaus können Sachen deponiert werden."