Bald Flüge Weeze - Berlin?

Weeze (RP) Ryanair hat gestern angekündigt, erstmals innerdeutsche Flüge anzubieten - täglich zwei Verbindungen zwischen Frankfurt-Hahn und Berlin-Schönefeld. RP-Redakteur Christian Herrendorf sprach mit dem Weezer Flughafenchef Ludger van Bebber über die Konsequenzen für Weeze.

Wann wird es den ersten Flug zwischen Weeze und Berlin geben?

LudgervanBebber Für den Sommerflugplan haben wir alle Kapazitäten vergeben, aber für die Zeit danach sind die Chancen deutlich gestiegen. Bisher hat die Mehrwertsteuer, die bei nationalen Flügen anfällt, und der damit verbundene Verwaltungsaufwand Ryanair von solchen Angeboten abgehalten. Aber dies gilt nun nicht mehr, deshalb ist die Entscheidung auch für uns ein großer Schritt.

Ist ein solches Angebot angesichts der Bahnverbindungen denn überhaupt konkurrenzfähig?

vanBebber Die Grenze, ab der Bahn fahren besser ist, liegt bei Dortmund. Hier am Niederrhein ist das ein gutes Angebot. V-Bird hat damals schon gute Erfahrungen mit den Flügen zwischen Weeze und Berlin gesammelt. Insbesondere für die Niederländer wäre das höchst interessant. Ich rechne damit, dass, wenn wir die Strecke anbieten, mindestens die Hälfte der Passagiere aus dem Nachbarland kommen.

Werden auch andere deutsche Ziele in Betracht kommen?

vanBebber Auf jeden Fall München. Der süddeutsche Raum ist noch stärker nachgefragt als Berlin. Wenn die Flugzeiten so liegen wie jetzt zwischen Berlin und Hahn, dann brauchen Geschäftsleute kein Hotel in München mehr, sondern fliegen morgens hin und abends zurück.