Polizei nimmt zwei mutmaßliche Schleuser fest

Die Bundespolizei hat eine Schleuserbande zerschlagen, die Menschen aus Sri Lanka nach Europa transportiert haben soll. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen die Schleusungen zumeist über den Luftweg und über die Flughäfen in Amsterdam, Köln/Bonn, Dortmund und Weeze erfolgt sein. Teilweise wurden auch eigene oder geliehene Pkw für den Weitertransport innerhalb Europas benutzt.

Aktuelle Nachrichten - Köln/Bonn (ddp-nrw). Die Bundespolizei hat eine Schleuserbande zerschlagen, die Menschen aus Sri Lanka nach Europa transportiert haben soll. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sollen die Schleusungen zumeist über den Luftweg und über die Flughäfen in Amsterdam, Köln/Bonn, Dortmund und Weeze erfolgt sein.

Teilweise wurden auch eigene oder geliehene Pkw für den Weitertransport innerhalb Europas benutzt.

Insgesamt fünf Beschuldigten im Alter zwischen 32 und 39 Jahren könne man zwölf Schleusungen nachweisen, hieß es weiter. Zwei Personen wurden festgenommen und sollen dem Haftrichter in Essen vorgeführt werden. Nach einer weiteren Person fahndet die Polizei. Die anderen beiden Beschuldigten wurden befragt.

Für die Schleusungen mussten den Angaben zufolge jeweils zwischen 14 000 und 18 000 Euro bezahlt werden. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen, Geschäftsräume und Schließfächer in Essen, Bottrop, Recklinghausen, Münster, Gladbeck, Duisburg und Mönchengladbach beschlagnahmten die Behörden umfangreiches Beweismaterial und rund 20 000 Euro Bargeld.

ddp/mte/muc

Ad Hoc News