Corendon fliegt ab Weeze

KREISKLEVE (tüc) Die türkische Fluggesellschaft Corendon Airlines startet ihre Flüge nach Antalya ab Sommer vom Airport Weeze aus. Bereits Ende März spekulierten niederländische Medien über einen solchen Umzug Corendons vom Flughafen Aachen-Maastricht an den Niederrhein (die RP berichtete).

Hintergrund ist die Einführung der niederländischen Flugsteuer „Ecotax“ zum 1. Juli, die Passagiere ab NL-Airports mit einer Steuer von 11,25 Euro für jeden Flug innerhalb der EU und mit 45 Euro belastet, wenn das Ziel sich außerhalb der EU oder mehr als 2500 Kilometer vom Startflughafen entfernt befindet. Mit Beginn der Sommersaison wird Corendon nun zweimal wöchentlich von Weeze nach Antalya fliegen.

Ab 1. Juli wird der türkische Ferienflieger jeweils am Dienstag und am Samstag mit einer 148-sitzigen Boeing 737 und der größeren 168-sitzigen Boeing-Version ab Weeze starten. Die Tickets von weiter über den niederländischen Reiseveranstalter Corendon Vlieg-vakanties verkauft. Für die „Ecotax“ spielt es keine Rolle, wo das Ticket gekauft wurde, sondern nur, von wo der Flug startet. Über eine Stationierung von Maschinen denke die Airline (Flotte: vier Boeing 737) bislang nicht nach, so Flughafensprecher Holger Terhorst.

Corendon hat 2007 rund 780000 Urlaubsgäste befödert. Die Entscheidung für Weeze habe nicht nur wegen der Ticket-Tax nahegelegen, so Corendon Chef Atilay Uslu: „Weeze wird bei den niederländischen Kunden zunehmend beliebter, auch wir wurden sehr oft darauf angesprochen.“ Airport-Chef Ludger van Bebber: „Das Angebot von Corendon ist eine sehr gute Ergänzung. Corendon hat einen hohen Bekanntheitsgrad in den Niederlanden. Das wird uns viele weitere Kunden aus unserem dortigen Einzugsbereich bringen.“

www.rp-online.de